Änderungen in den Themen auf Web 3.0

Sie haben es wahrscheinlich schon gemerkt, dass wir etwas zurückhaltender geworden sind, was „knackige“ Informationen zum Online Marketing betrifft. Natürlich gab es schon seit dem Bestehen von Web 3.0 als Blog nicht die letzten Feinheiten fürs Online Marketing in allen Details – zumal eine Strategie für einen Kunden immer sauber einzeln erarbeitet werden muss und sich nicht verallgemeinern lässt.

Grund für die Zurückhaltung sind immer mehr Besuche von Werbeagenturen und Möchtegern-Experten, die man sehr leicht in den Logdateien wiederfinden kann. Offensichtlich möchten sich einige sehr schnell und vor allem sehr lau schlau machen, damit sie im Wachstumsmarkt Internet mitreden können. Mitreden heißt hier, offensichtlich Kunden das gerade angelesene Halbwissen zu verkaufen. Dazu habe ich schon hier:

http://www.web-3-null.de/index.php/allgemein/neuer-rekord-bei-web-30-eine-werbeagentur-macht-sich-schlau.html

etwas geschrieben.

Ergo werden ab jetzt nicht nur die erfolgsbringenden Feinheiten fehlen. Wir erstellen nur noch sporadisch Inhalte, die allgemeine Trends im Online Marketing beleuchten – vielleicht gibt es nach wie vor die mehr oder minder bekloppten Seiten des Internet ;-).

Dafür, dass Web 3.0 eigentlich einmal als Scherz gestartet war, hat das Projekt erstaunliche Größenordnungen erreicht. Scherz deswegen, weil wir dem Unfug vom Web 2.0 Gerede (gibts eigentlich noch Second Life und Tausende von Millionären darin?) etwas entgegen gesetzt haben.

Zu den kuriosesten Geschichten gehören zweifelsohne die meines Erachtens dubiosen Gewinnspielanbieter, welche zig Reaktionen hervorriefen. Haben wir wohl irgendwie den Nerv getroffen, es hagelte mehrere Zehntausend Zugriffe alleine zu Goldfly.

Auch eine Sache bleibt in Erinnerung, unser Updateangebot

http://www.web-3-null.de/index.php/web-20/web-20-war-gestern-updatemoglichkeit-auf-web-40-entdeckt.html

Was jedem halbwegs denkenden Menschen sofort als Parodie hätte auffallen müssen, führte zu Anfragen! Anfragen,  was die neue Version denn könne und was sie kosten würde und wo man sie beim Kunden einsetzt! Auuuuuuuuah! Haben einige Werbeagenturen den Evolutionssprung zum Homo sapiens sapiens etwa verpasst?
Jetzt geht es hier erst einmal viel mehr um Kundenprojekte – sowie um Eigenprojekte.

Trotzdem, wir bleiben dran und überlegen, langfristig Web 3.0 vielleicht einmal in eine Community zu überführen.

Korrektur, mein Fehler und eine Entschuldigung an 123people

In einem früheren Beitrag hatte ich beim schnellen Cut&Paste sowie Suchen&Ersetzen plus Fehlfunktion einer Software versehentlich yasni und 123people in einem Artikel vertauscht. Dadurch entstand der irrige Eindruck, meines Erachtens bedenkliche Inhalte würden aus 123people abgebildet.

Gemeint war yasni, bei dem sowohl eine Tag-Cloud mit den kürzlichen Namenseingaben, sowie für mich merkwürdige Suchresultate wiedergegeben wurden.

Also, eine dicke Entschuldigung an 123people und ein Widerruf dieser Kritik. Der entsprechende Beitrag ist selbstverständlich korrigiert.

Uff, viel Arbeit

Habe gerade wieder für Kunden irgendwas um 25 Links gesetzt, das hält einen ganz schön auf Trab. Vor allem, weil man seit der letzten Neubewertung von Google deutliche Differenzen speziell bei Katalogen und Artikelverzeichnissen findet. Wo einige übelst gefleddert wurden und eigentlich total abgestürzt sind, haben sich andere Anbieter sehr gut entwickelt. Entsprechend komplexer ist der Linkaufbau geworden und zudem ist der Anspruch der Leser an die Qualität extrem gewachsen.

Billigeseiten ohne aufwändig erzeugten Inhalt lassen sich jedenfalls nicht mehr nur durch ein bisschen externe Verlinkung so einfach nach oben bringen.

Und das ist wiederum sehr, sehr viel Arbeit. Uff.

Yahoo und Microsoft – never ending story oder Microsofts strategisches Problem?

Nachdem Microsoft bei Yahoo abgeblitzt ist und Yahoo vorsichtige Kooperationen mit Google anfängt, möchte Microsoft mit der Brechstange in den lukrativen Internetmarkt. Geht`s alleine nicht, sollen Verbündete helfen. So redet man munter mit Medienunternehmen und sucht mögliche Partner für einen Kauf zumindest von Teilen.

Meines Erachtens hat Microsoft da aber den Holzweg eingeschlagen. Kann es gut gehen, wenn Ballmer wieder mal herumpoltert? Hat Microsoft überhaupt eine Ahnung, was die wollen? Wie soll Yahoo integriert werden? Probleme, die gelöst sein wollen.
Das sind aber nur vordergründige Schwierigkeiten. Der Stachel sitzt viel tiefer. Microsoft hat da wohl eher ein massives strategisches Problem. Das Internet bietet in Form von Onlinediensten und frei verfügbarer, guter Software alles das, wo Microsoft richtig Geld für verlangt. Hey, die kleinen Laptops von Acer und Asus kommen doch glatt ohne Vista und MS-Office aus – und funktionieren trotzdem gut. Damit fängt es an und es werden immer mehr. Die Leute lernen Linux für ein Appel und ein Ei kennen. OpenOffice und Google`s Onlinedienste sind nur die Speerspitze für sehr viel sehr umsonst verfügbarer und gut nutzbarer Software. Das ist ein völlig anderes Geschäftsmodell und verbreitet sich rasend schnell. Mithin läuft seit geraumer Zeit ein Großangriff auf das Softwareimperium – das Internet machts möglich.

Eine Reaktion hierauf hat Microsoft genau so verpennt, wie eine rechtzeitige Anpassung und Verbesserung der eigenen Suchmaschine – das, womit Google Milliarden scheffelt und munter seine Kriegskasse füllt. Was also sollen Ballmer`s Mannen jetzt machen? Ich würde mal ganz schnell Marktanteile durch überlegene Suchfunktionen, bessere Qualität vorbereiten und eine Werbekampagne jenseits des üblichen Marketinggelabers starten. Sonst wirds da arg schnell arg eng, Microsoft hat keine weitere Zeit mehr zu vertrödeln. Auch nicht im zunehmend schwierigen Kampf um Yahoo, der einiges an Ressourcen fressen wird.

Das nächste Problem werden die Preise für Software sein. Was man in guter Qualität kostenlos bekommen kann, muss man nicht kaufen. Entsprechend rechne ich mit weiteren Zuwächsen bei Firefox, Thunderbird, OpenOffice, Linux, MySQL und auch CRM Systemen.

Tja, was sollen die Jungs aus Redmond da machen? Preise runter würde Kunden vergrätzen, die sich sauteuer die Pakete von Microsoft gekauft haben. Preise halten würde Kunden noch schneller in die Arme der frei verfügbaren Dienste und Programme treiben. Mehrwert bedeutet die teure Supportleistung oder wirklich überragende Funktionen, das schmälert den Gewinn.

Aber das stand schon hier:

http://www.web-3-null.de/index.php/allgemein/yahoo-und-microsoft-fortsetzung.html

und hier:

http://www.web-3-null.de/index.php/allgemein/yahoo-und-microsoft-zweiter-teil.html

Man darf gespannt sein, wie es weiter geht, Ballmer scheint sich erst mal an Yahoo festgebissen zu haben.

Firefox hat es geschafft, Weltrekord bei Downloads

Aus einer Pressemitteilung von Mozilla

Mozilla hat einen neuen Guinness-Weltrekord für die meisten Software-Downloads innerhalb von 24 Stunden aufgestellt. Die Höchstmarke von über 8 Millionen Downloads wurde am Tag des Erscheinens von Firefox 3 erreicht. Genau 8.002.530 Nutzer luden den Browser binnen eines Tages von den Servern.

Über 1,7 Millionen Mozilla-Begeisterte hatten das Versprechen abgegeben, Firefox 3 am Download-Day herunterzuladen. Sie organisierten regionale Download-Parties und platzierten Download-Day-Buttons auf ihren Webseiten, die mehr als 40 Millionen Mal angezeigt. Die weltweite Mozilla-Community feierte den wichtigen Anlass mit Partys in mehr als 25 Ländern, darunter ein 24-stündiges Download-Festival namens „Camp Firefox“ im Mozilla Hauptquartier in Mountain View.

Weitere Infos gibt es unter

http://www.spreadfirefox .com/de/worldrecord