Angst vor neuer Dotcom-Krise – oder Crash?

Die US-Börsenaufsicht SEC guckt gerade mit wachsender Sorge auf bspw. die Werte von Facebook, Twitter, LinkedIn und anderen Firmen. Zurzeit werden die Anteile noch nicht offen an der Börse notiert und gehandelt, sind aber aber in sogenannten Sekundärmärkten verfügbar. Dort passiert gerade eine geradezu abenteuerliche Wertsteigerung. Man munkelt, dass der Wert von Facebook schon über 40 Mrd Dollar liegen soll. Auch andere Werte sind explosionsartig nach oben geschossen, was den gesamten Markt für Internetfirmen außerhalb der Börse seit Juni um sagenhafte 43 Prozent wachsen ließ.

http://www.bloomberg.com/news/2010-12-29/private-trades-of-facebook-spur-questions-about-transparency.html

Uuuuuups.

Man kann davon ausgehen, dass eine Menge heiße Luft und noch mehr Spekulation im Spiel ist. Nach meiner Ansicht wird die wirtschaftliche Berechnung der Anteile arg von psychologischen Momenten sowie der Gier nach vermeintlich fetten Zukunftsmärkten bestimmt.

Nochmals zur Erinnerung: Soziale Netze finanzieren sich primär über Werbung und Mitgliedsbeiträge. Mitgliedsbeiträge gibts bei Facebook und Co. nicht. Bei der Werbung in Social Media erreiche ich längst nicht nur zahlungskräftige und -fähige Kunden. Hat man schon an StudiVZ und SchülerVZ gesehen, dass Masse alleine nicht gleichbedeutend mit viel Umsatz oder Gewinn ist.

Noch kennt niemand die tatsächlichen Gewinnspannen, wenn soziale Netzwerke die Marktsättigung erreichen. Auch weiß niemand, wie viel Marktanteil für Verkäufe – die immerhin letztendlich fast alle Webdienstleistungen finanzieren – irgendwann auf Social Media entfällt. Hier sind Google, die darin vertretenen Shops, Amazon, ebay und viele weitere Systeme heute absolut tonangebend.

Persönliche Meinung:

Ganz schön mutig, hier Milliarden zu investieren, wenn man auf absehbare Zeit kein Kurs-Gewinnverhältnis oder innere Werte der Firmen berechnen kann. Dazu kommen heftige Marktverschiebungen. Wie das Web 3.0 in seiner Wertschöpfungskette aussehen wird, können wohl besser die Brancheninsider und Fachleute abschätzen, als gierige Scharen ahnungsloser Investoren und zockender Investberater.

Ruhe und Zufriedenheit……

….kehren bei mir ein. Nicht, dass an Weihnachten oder zum Jahreswechsel das Web plötzlich pausiert – im Gegenteil. Aber dieses Jahr war trotz jeder Menge Stress bis jetzt zumindest 😉 erfolgreich und insgesamt schön. Von der Krise bin ich nicht betroffen gewesen, im Gegenteil. Wo ein Werbetreibender die Effizienz steigern muss, geht das eben nur im Web und damit Online Marketing…..

Recht lästig waren einige juristische Auseinandersetzungen. Man wollte mir bei kritischen Berichten über dubiose Geschäftspraktiken einen Maulkorb verpassen. Das hat nicht geklappt und meine Gegenwehr war in allen Fällen erfolgreich.

Ansonsten gleitet alles nett vor sich hin und Google arbeitet brav rund um die Uhr ;-).

Neue Behörde zur Sicherung der öffentlichen IT

Lange hat es gedauert, jetzt endlich kommt Bewegung in die Sache. Die Bundesrepublik wird sich koordiniert mit dem Know-How des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik BSI, dem Bundeskriminalamt BKA, dem Verfassungsschutz sowie dem Bundesnachrichtendienstes BND gegen Spionage und Sabotage per Internet schützen und wehren. Bis September gab es rund 1.200 Angriffe auf Dienststellen und Verwaltungen. Ein Großteil davon kam – ich wettere schon lange dagegen – aus China.

Über die Art der Angriffe ist wenig gesagt worden, jedoch scheint es sich um einen großen Teil mit erheblichem Know-How und erheblicher Manpower durchgeführten Attacken zu handeln. Da das chinesische Internet so kontrolliert wird wie sonst kaum etwas anderes auf der Welt, darf man von staatlichen Stellen und Nachrichtendiensten ausgehen, welche Deutschland ausspionieren sollen.

Jetzt gucken einige Politiker erstaunt auf, die China bislang hofiert haben und bei kriminellen Aktivitäten gerne wegschauten sowie allgegenwärtig den Wachstumsmarkt für unsere Exporte priesen. Na, sowas. Wie überraschend.

Meine persönliche Meinung: China ist nach wie vor eine skrupellose Diktatur mit Tendenz zum Größenwahn. Die Ideologie geht gerade in leicht faschistoide Richtung dank der erstarkten Wirtschafts- und Militärmacht und dem daraus entspringenden Machtgefühl. China ist als feindliches Land zu betrachten, dem man deutsches Know-How nicht unbedingt zugänglich machen sollte. Besser ist eine Abschottung von High-Tech und Ideen – sonst wird es eh geklaut und dort nachgemacht. Man sollte ihnen nur die Technologie anbieten, welche nicht leicht kopiert werden kann – Fertigprodukte haben außerdem eine viel schönere Wertschöpfung für europäische Firmen. Aber leider haben unsere Politiker nicht genügend Weitblick und Standvermögen, um diese Sichtweise anzuwenden……

Lustige Beschäftigung zu Weihnachten – ärgern Sie die Nigeria Connection

Ich veröffentliche ja gerne die Mails der Nigeria-Connection (Scam), welche auf meinen diversen Internetaccounts eintrudeln. Jeder halbwegs vernünftige Empfänger der Spam-Mails googlet ja erst einmal, wenn er ungefragt eine Mitteilung zur Teilhabe an angeblich herumliegenden Millionenvermögen erhält. Damit sind diverse Leute schon einmal gewarnt und den Betrügern wird ihre Arbeit deutlich erschwert.

Noch besser aber ist es, wenn man sich einen nur für diese Zwecke genutzten Emailaccount von Google, Yahoo, GMX, Web.de oder ähnlichen frei verfügbaren Portalen anschafft und munter die Betrüger veralbert. Das ist mittlerweilein Netzkreisen ein ziemlicher Volkssport geworden und treibt die Betrüger zur Verzweiflung. Diese investieren eine Menge Zeit (und damit Geld), um vermeintlich harmlosen Opfern das Geld aus der Tasche zu ziehen. Je mehr die Jäger der Betrüger deren Zeit binden, desto weniger können diese anrichten.

Nicht vergessen darf man dabei humoristische Aspekte, mit denen die Scam-Jäger aktive Betrüger zu allen möglichen – und unmöglichen – Kapriolen veranlassen. Oft werden von den Scam-Jägern Beweisfotos für die Authentizität der „Millionen-Überbringer“ verlangt ;-). Zugegeben, die von den Scam-Jägern verlangten Posen sind oft grenzwertig, jedoch sind die Betrüger sich nicht zu schade, sich in Erwartung der Beute zum Clown zu machen.

Im Sprachgebrauch der Scam-Jäger heißen die Betrüger übrigens Mugus…… nigerianisch für Vollidiot. Ursprünglich wurden so die Opfer der Betrüger bezeichnet, bis die Jäger den Spieß umdrehten……..

Ein paar Beispiele:

http://www.scambaiter.info

http://mugumania.1hwy.com/

http://thescambaiter.com/forum/vbimghost.php?do=userlist

http://forum.419eater.com/forum/album_cat.php?cat_id=1 und http://forum.419eater.com/forum/album_cat.php?cat_id=4

Ich finde es gut und teilweise auch lustig, wenn die Betrüger so vorgeführt werden. 😉

Juchu! Der Jugendschutzmedienstaatsvertrag wird gekippt!

Endlich haben ein paar Politiker nachgedacht. Nach Meldungen u.a. des Spiegel wird der Jugendschutzmedienstaatsvertrag von Nordrhein-Westfalen nicht ratifiziert. Alle Fraktionen sind offensichtlich gegen dieses schwachsinnige Bürokratiemonster mit mangelnder Durchführbarkeit in der Praxis. Nicht, dass ich etwas gegen Jugendschutz hätte – bloß nicht. Nur die Planung des Jugendschutzmedienstaatsvertrags war dermaßen aufwändig und vollkommen an der Realität vorbei, wie es nur hauptberuflichen Beamten einfallen kann. Ok, das hat sich dann erstmal erledigt und die Ministerialbürokraten der anderen Bundesländer werden etwas herumtoben. Aber besser so, als dass erwiesenermaßen überhaupt nicht funktionierende Vorschriften nur für Mehrarbeit und Komplikationen sorgen……….