Gewinnspiel Audi R8 auf r8-audi.de

Zurzeit wird in sozialen Netzen, vor allem Facebook, mit einem Gewinnspiel für ein oder zwei Audi R8 gelockt. Und zwar auf der Seite r8-audi.de . Vorweg: Das ist _kein_ offizielles Gewinnspiel von Audi selbst, wie mir die Onlineabteilung von Audi bestätigte.

Auch Gewinnspielseiten auf Facebook, wo es R8 gibt, kommen _nicht_ von Audi!

Hinweis: Audi hat die Webseite aus dem Verkehr gezogen, bumm weg war sie.
Hier die Infos zur Webseite: Die erwähnte Domain ist laut Denic auf folgende Person registriert:

Domaininhaber
topaloffvorotov Topaloff
Adresse
Pochtamtskaya ul., 3
PLZ
190000
Ort
St Petersburg

Im Zuge des Gewinnspiels soll man fleißig Daten eingeben. Also, wer seine Daten wie Email, Telefonnummer und dergleichen eingibt, reicht diese freiwillig an einen Typen weiter, der schon bei Art und Beschreibung des Gewinnspiels massiv trickst und täuscht.

Daher kann man sich m.E. wohl an 5 Fingern ausrechnen, was hinterher passiert: Spam, Werbeanrufe, gegebenenfalls auch Angriffe auf den eigenen Rechner oder das eigene Smartphone. Ob das jetzt eine böse Unterstellung von mir ist? Nein, ich halte es für erfahrungsgemäß sehr wahrscheinlich, dass hinterher mindestens jede Menge Werbung, wenn nicht noch Schlimmeres eintrudelt.

Russland gehört auch nicht gerade zu den üblichen Bekannten, von denen aus man noch halbwegs soliden Spam (etwa für Abos) erwarten kann. Meist kommt von dort richtig übler Schrott.

Das „Gewinnspiel“ ist optisch recht aufwändig gestaltet. In so fern gehe ich davon aus, dass hier mit erhelblicher krimineller Energie zur Täuschung gearbeitet wird. Normalerweise besteht Gewinnspielmüll mit m.E. dubiosen Anbietern aus einer mehr oder minder hingerotzten Seite. Für mich persönlich deutet Vieles darauf hin, dass die Betreiber von r8-audi.de mindestens mit Adressen handeln, eher noch schräger unterwegs sind.

Noch dazu sehe ich ein Riesenproblem: Wer gleichzeitig bei Facebook eingeloggt ist, übermittelt schon unfreiwillig eine ganze Menge Daten an die Betreiber. Also: lieber laaaaaanges Passwort und schön die Sicherheitseinstellungen hoch halten.

Audi baut super Autos. Der R8 ist ein wunderschönes Fahrzeug. Nur gibt es den unwahrscheinlich bei Russen, die bei der Anbieterkennung schon derart herumtricksen. Wer mehr über den R8 aus zuverlässiger Quelle erfahren möchte, dem sei doch eher die Homepage von Audi empfohlen 😉

Nachtrag: Audi hat wohl die Webseite r8-audi.de sperren lassen. Ich wette, dass der dubiose Typ seine Inhalte demnächst weiter verwertet und irgendeine neue Domain anmelden oder stärker bei Facebook aktiv wird.

Autor: Georg Grohs Online Marketing

Onlinemarketing als Extremsport. 8 Jahre Erfahrung, einige einzigartige Erfolge. Aber immer mit einem Lächeln. www.georg-grohs.de