DAD Deutsches Internet Register – Betrug? Täuschung?

Heute hab ich Post bekommen. Juchuu……. Und wieder eine Mail, die meines Erachtens nach purem Beschiss stinkt.

Der Deutsche Adressdienst DAD bietet eine „Aktualisierung“ an. Offensichtlich hat sich dieser „Anbieter“ einige alte Adressen geholt. Und nun schreibt die Firma, man möchte meine Daten aktualisieren. Und zwar im Deutschen Internet Register, mit der Webadresse deutschesinternetregister.de .

Das erste, was mich stutzig macht, ist das offensichtliche Alter der ebenso offensichtlich gekauften Adresse. Seit 2001 nutze ich die Domain nicht mehr.

Das zweite, was einen stutzig machen sollte, ist der der Betrag von satten 958 EUR netto, den man für zwei Jahre „Aktualisierung“ zahlen soll. In dieses Ding habe ich mich nicht eingetragen und sehe entsprechend keine Notwendigkeit.

Beim Aufruf der entsprechenden Domain tut sich erst einmal sehr wenig, der Server ist superlangsam.

Ein allgemein zugängliches Verzeichnis existiert nicht. Somit kann Google mit dem ganzen Spaß nichts anfangen. Es bringt daher absolut nichts für die Suchmaschinenoptimierung, sich dort einzutragen.

Überhaupt ist die Seite extrem schwach verlinkt. Zwar weisen jede Menge Lobhudellinks auf die Seite, aber die wiederum kommen vom Anbieter selbst aus anderen seiner Domains. Damit ist die Relevanz für SEO meines Erachtens nicht gegeben, das Ding erscheint supermies auffindbar.

Also mal nachsehen, wer sich denn schon im Deutschen Internet Register eingetragen hat. Persönliche Meinung: vor allem Mittelständler, die da wohl einen offiziellen Charakter vermutet haben. Den hat dieses Register aber nicht. Es hat absolut nichts mit offiziellen Funktionen, Stellen oder Gremien des Internet zu tun.

DAD und das Register sind rein privatwirtschaftliche Unternehmen. Ob man sich dort einträgt oder nicht, macht keinen Unterschied für Google oder andere Suchmaschinen. Die Unternehmen, welche dort eingetragen sind, zahlen ein Heidengeld für etwas, was man mit erwiesen besseren Auswirkungen für Suchmaschinen bei Katalogen umsonst bekommt.

Die Aufmachung ds Schreibens ist wohl nicht zufällig an offizielle Schreiben staatlicher Behörden „angelehnt“. Meines Erachtens wird hier eine vermeintlich wertvolle Leistung und ein offizieller Charakter vorgetäuscht, welcher nur der Abzocke unwissender Firmen dient.

Persönliche Meinung: wieder ein Fall von Täuschung und Erschleichung von Geldern für Leistungen, die keinen Pfifferling wert sind. Ich werde den Eintrag und die „Aktualisierung“ im Deutschen Internet Register nicht vornehmen und kann es aus technischer Sicht mit zig-Jahren Erfahrung im Online Marketing ebensowenig anderen empfehlen. Das ist rausgeworfenes Geld, es bringt nichts, ich würde es sein lassen.

Autor: Georg Grohs Online Marketing

Online Marketing, Erfahrung seit 1998, einige einzigartige Erfolge. Aber immer mit einem Lächeln. georg-grohs.de