Die Boot 2009 in Düsseldorf – weniger Besucher?

Die Konjunktur hat nun auch die Reichen und Schönen eingeholt. Oftmals erscheinen diese nicht mehr ganz so reich und nicht mehr ganz so schön. Und dann stand heute ein Bericht in der Tageszeitung, wonach die Anzahl der Besucher auf der Boot 2009 bislang deutlich niedriger sein soll, als im letzten Jahr. Irgendwie klar.

Bin mal gespannt, wie jetzt die Kommunikation der Messegesellschaft in Düsseldorf lauten wird. Bislang wurden eizelne Trends, die nach wie vor anscheinend laufen sollen, herausgegriffen. Wie es mit dem Massengeschäft und der Rendite für die Aussteller insgesamt aussieht, ist von mir zumindest nicht ergründbar.

Bin außerdem sehr gespannt, was sich insgesamt bei den Besucherzahlen – mitentscheidend für die Höhe der Standgebühr – tun wird. Ich möchte hier bewusst nicht die Messe Düsseldorf nennen, jedoch gab es in der Vergangenheit bei diversen deutschen Messen mit Problemen einen nicht sehr feinen Trick zur Steigerung der Statistik- Schulklassen, Lehrlinge, etc.. Richtig. Das sind Besucherzahlen. Die zahlen zwar keinen Eintritt und haben dank mangelnder Kaufkraft keine Bedeutung für die Aussteller, aber sie hören sich nach einem besseren Geschäft an.

Mal gucken, ob da kurz vorm Ende der Messe massiv nicht oder nur wenig zahlende Zuschauer auf die Jagd nach Katalogen gehen. So etwas gab es schon mal auf einer Messe, wo sich viele Jugendliche massiv mit Postern, Katalogen und Grafiken eindeckten.

Autor: Georg Grohs Online Marketing

Online Marketing, Erfahrung seit 1998, einige einzigartige Erfolge. Aber immer mit einem Lächeln. georg-grohs.de