Die Werbung wimmelt nur so von Web 2.0 und Web 3.0

Na gut, an der Prominenz von Web 3.0 sind wir auch nicht ganz unschuldig. Trotzdem fällt eine riesige Anzahl an bezahlten Werbeeinblendungen auf, die für Web 2.0 und Web 3.0 beispielsweise in Google geschaltet sind. Die Spannbreite der beworbenen Leistungen, Artikel und Firmen ist dabei gewaltig. Mal geht es um soziologisch angepasste Shops (E-Commerce scheint irgendetwas mit social networking zu tun zu haben ;-)) bis hin zu Angeboten für fertige Web 2.0 Benutzer, welche Webseiten pushen sollen.

Die Gebote beispielsweise in Google sind dabei teilweise sehr hoch. Kann man ja selbst messen, indem man bei einer seiner Adwords Kampagnen die verwendeten Suchbegriffe eingibt und sowohl Traffic, als auch Position eines Gebots schätzen lässt. Offensichtlich winken satte Gewinne, sobald Kunden am Fliegenfänger der Anbieter hängen.

Dass vielfach selbst die einfachsten Techniken nicht verstanden und beherrscht werden, zeigte einer unserer Beiträge in diesem Blog. Wir hatten einmal in einem sehr deutlich als Scherz zu erkennenden Beitrag eine Updatemöglichkeit von Web 2.0 auf Web 2.51, Web 3.0 usw. angeboten. Eigentlich war das als Ulk gegenüber den ganzen Web 2.0 Anbietern gedacht. Trotzdem erreichten uns Anfragen von Werbeagenturen, was denn Web 2.51 und Web 3.0 technisch könne und welchen Kunden man es verkaufen soll oder könnte. Autsch.

Dieses Missverständnis zeigt mehrere Symptome. Erstens eine absolute Inkompetenz, den als sehr deutlichen Scherz geschriebenen Beitrag zu verstehen. Zweitens eine Gier, um jeden Preis etwas Neues zu haben, dass man schnellst möglich dem Kunden aufs Auge drückt und daran verdient. Die Werbeagenturen hatten aber ein noch viel größeres Problem, nämlich das grundlegende Prinzip des Internet zu verstehen.

Dort gibt es mehrere Dienstangebote, etwa Email, Chat, Shop, Forum, Blog, Imageseiten, die ssich voneinander völlig unabhängig weiter entwickeln. Zwar ist beispielsweise dieses Blog ein WordPress Version 2.0, aber es ist eben kein Blog 2.0. Die vielen Angebote an Software für Blogs erlauben eine unterschiedliche Anzahl an Funktionen. Die große Schar an Benutzern generiert völlig unterschiedliche Inhalte, vom privaten Bild-Blog und Meinungen zu Bohlens neuesten Eroberungen bis hin zum High-Tech oder Kunst-Blog. Auch bei Email, Shops oder einem Forum gibt es zwar eine Versionsnummer für das jeweilige Programm, aber eben kein allgemein gültiges Email 2.0, Shop 3.0, Forum 4.0 oder Chat 2.51.

Jede Spielart der internetbasierten Kommunikation entwickelt sich fröhlich auf ihre eigene Art und Weise. Dauernd fließen neue Ideen, Konzepte und Funktionen ein. Die Schlagworte Web 2.0 und Web 3.0 sind daher kein offizieller Standard, an den sich irgendwer irgendwie zu halten hätte oder den es irgendwo als Funktion in ein Blog oder einen Shop zu implementieren gälte.

Die ursprüngliche Idee von O`Reilly ist einfach auszugsweise zusammengefasst: Lasst doch den Benutzer die Inhalte erstellen, guckt Euch an, was die machen, schaltet Werbung drauf und verdient dran. Was jetzt für ein Wirbel draus wird, ist erstaunlich. Was soll ein Shopbetreiber mit dieser Idee anfangen? Gar nichts. Auch das implizite Feedback a la Web 2.0 ist für ihn nicht unbedingt sinnvoll. Trotzdem geistert gerade dieses als Postulat durch das Gerede der Web 2.0 Propheten.

Um den deutschen Schauspieler Walter Giller zu zitieren, der diesen Satz nach jedem Sketch oder Kurzfilm brachte: Es bleibt schwierig. Gerade im Nebel um Web 2.0 oder Web 3.0 haben manche Angebote für erfahrene Onlinemarketer den Charakter einer Realsatire, wo man sich nur die Augen reiben kann. Ich warte eigentlich nur noch darauf, dass sich zwei Agenturen gegenseitig „verWeb 2-Nullen“, munter Kommunikation austauschen, sich Feedbacks geben, social netwörkern und irgendwann vergessen, dass es draußen Kunden gibt, die Leistungen und Produkte sinnvoll an den Mann gebracht wissen wollen.

Autor: Georg Grohs Online Marketing

Online Marketing, Erfahrung seit 1998, einige einzigartige Erfolge. Aber immer mit einem Lächeln. georg-grohs.de