Divolution – einfaches Finden der besten Webseitenversion

Eine Webseite ist in ständiger Entwicklung. Dabei kommt es auf das bestmögliche Endergebnis an: Umsatz oder Anfragen.

Im Normalfall testet man verschiedene Versionen von Grafiken oder Texten sowie deren Größe und Position. Wer das für umfangreiche Webseiten durchführen möchte, hat mehr als reichlich in der Änderung der Seiten sowie der Analyse zu tun.

Hier hat Divolution eine meines Erachtens sehr ansprechende, wie auch durchschlagskräftige Lösung. Aus einer Datenbank werden verschiedene Inhalte in eine Webseite eingespielt. Es geht nicht nur um einen reinen A/B Vergleich, sondern fast beliebige Kombinationen von Layouts, Grafiken und Texten.

Entsprechend den Ergebnissen tastet sich der Webseitenbetreiber an das Optimum heran. Wie gesagt, wir reden nicht nur einfach über A/B, die optimale Kombination kann A14 mit B7 im Layout X sein.

Damit ist eine vollautomatische Optimierung möglich, die valide und aussagekräftige Hinweise liefert.

Meines Erachtens ein sehr leistungsstarkes Konzept, dass vor allem Betreiber größerer Webseiten durchaus einmal probieren sollten. In Zusammenhang mit beratenden Dienstleistungen kann man einfach und in kurzer Zeit mehr Umsatz oder Kundenanfragen aus einer Seite kitzeln.

Autor: Georg Grohs Online Marketing

Online Marketing, Erfahrung seit 1998, einige einzigartige Erfolge. Aber immer mit einem Lächeln. georg-grohs.de