Email Marketing – immer schön an Plan B denken

Email Marketing ist ganz einfach, oder? Man bastelt sich in Dreamweaver ein prima HTML-Design, setzt das Ganze auf ein System zum Versand und………BUMM.

Kommt nicht gut, wenn jemand beispielsweise in GMX eine HTML-Email in der Größe von 900*600 Bildpunkten ansehen muss. Bei fast allen Umsonst-Accounts gibt es reichlich Werbung sowie noch die Navigation, welche den nutzbaren Bildschirm massiv verkleinern. Auch gibt es massive Unterschiede zwischen Thunderbird und Outlook. Wer hier zu sehr spielt, verprellt die Nutzer. Falls Sie sich fragen, wer denn schon GMX, Web.de, Freenet, MSN, Lycos, Yahoo und Co. nutzt? Ich zum Beispiel. Habe ich neben meinen anderen Accounts ganz bewusst gewählt. Total einfach und global von überall abzurufen.
Daher sollte man immer folgendes machen: Wahlweise HTML oder Text. Und bei HTML auf jeden Fall die richtige Auflösung wählen, die von den meisten Programmen dargestellt werden kann. Falls es eine reine HTML-Mail werden soll, immer schön eine Webseite hinterlegen, auf die bei eventuellen Problemen in der Darstellung verwiesen wird.

Und nicht zuletzt: bitte keine Monstermails von 2 MB versenden. Das mögen einige Benutzer gar nicht gerne, wenn entweder ihr Account oder die Festplatte zugemüllt wird. Von der langen Ladezeit selbst bei DSL zu schweigen.

Autor: Georg Grohs Online Marketing

Online Marketing, Erfahrung seit 1998, einige einzigartige Erfolge. Aber immer mit einem Lächeln. georg-grohs.de