Facebook – Kundenmagnet oder Zeitfalle?

Zurzeit sehen mich einige andere Onlinemarketer etwas schräg an, weil ich mich noch nicht massiv auf Facebook herumtreibe. Ist ja gerade sehr in und soweit ich weiß, gibt es schon 550 Mio Mitglieder weltweit. Die Antwort ist recht einfach: ich habe keine Zeit dafür und ehrlich gesagt auch keine größere Lust, wenn man derweil an eigenen Projekten mehr verdienen kann, welche gut bei Google unterwegs sind.

Der gute Herr Zuckerberg hatte nach meinem Verständnis zudem die Aufgabe der Privatsphäre postuliert. Haben Sie Lust, jetzt von einer Menge Firmen mit Werbung bombardiert zu werden? Meiner Meinung nach: Genau dies wird passieren, wenn Sie umfangreiche Daten preis geben. Zumal die strengen deutschen Richtlinien für Datenschutz auf internationalen Plattformen in der Praxis wenig wert sind. Und selbt, wenn es keine Werbung hagelt, so möchte ich nicht für jeden Hinz und Kunz erreichbar sein. Dafür sind mir meine Zeit zu schade und sowohl Freunde, wie auch natürlich Geschäftspartner wichtiger.

Ich glaube, viele Menschen denken ähnlich. Entsprechend sehe ich auch noch nicht die großen Umsätze für anspruchsvollere Produkte und Dienstleistungen. In Google sucht man gezielt, in Social Media Plattformen gibt es hingegen oft nur Zufallstreffer und bei weitem nicht jeder Budget- oder Entscheidungsverantwortliche will überhaupt in sozialen Netzen dick aufgelistet werden – die suchen eher gezielt und wo es ihnen am besten passt.

Autor: Georg Grohs Online Marketing

Online Marketing, Erfahrung seit 1998, einige einzigartige Erfolge. Aber immer mit einem Lächeln. georg-grohs.de