Jedes Jahr ist es dasselbe: Neue Mode, neuer Trend, also muss die alte Ware raus. Dabei entwickeln sich interessante Aktivitäten bei ebay und Onlineshops.
Jeder ist bestrebt, die neuen Artikel so schnell wie möglich zu liefern. Derweil stapelt sich noch die aktuelle Ware in den (nicht nur) virtuellen Regalen. Watt nu?
Wie man so schön in dem Film „Das Boot“ sagte: „jetzt wirds psychologisch“. Keiner wagt den ersten Schritt des Abverkaufs und beäugt gespannt die Konkurrenz. Eine Situation wie zwölf Uhr Mittags im wilden Westen. Wer als erster zieht……
…….bekommt nicht unbedingt den besten Preis, aber ist zumindest die Altlast los. Doch wo den Preis ansetzen? Im Internet ist vieles vergleichbar und zudem haben ja auch die anderen die Hände am elektronischen Revolver. Also tastet sich da so mancher vor und versucht schüchtern einen Test – der hoffentlich von der Konkurrenz nicht gesehen wird.
Irgendwann kapierts auch der Letzte, dass es losgeht mit dem Abverkauf und schmeißt die Ware meinetwegen bei ebay rein. Wer nicht genau weiß, was er tut, verliert. Wer (mit dem Preis) nicht gut genug zielt, hat verloren – bekommt zu wenig oder bleibt auf der Ware sitzen.
Das ganze Spielchen zieht sich durch viele Branchen. Kleidung ist klar, aber auch bei Sportartikeln gehts mächtig rund. Sogar Angeln unterliegen diesen Modeerscheinungen. Klar hat das neue Modell eine gaaaanz andere Technik – und vor allem Lackierung. Ergo wird jetzt schon bei ebay reingestellt, was nicht niet- und nagelfest ist.
Derweil hockt so mancher stationäre Einzelhändler in seinem Ladenlokal noch auf Waren aus den Jahren 2005 und 2006, die er mit geringem Abschlag an den Mann bringen möchte. Ich bin mir nicht sicher, ob man diese Händler bedauern oder beneiden soll. Die haben nicht so viel Stress, sitzen aber auf de facto totem Kapital.
Meine Prognose für das Herbst- und Wehnachtsgeschäft: Jetzt wird erst einmal rausgeschmissen, was geht – bis ca. Mitte Oktober. Danach kommt eine kurze Phase der Konsolidierung. Ab Mitte/Ende Oktober gehts los mit dem Weihnachtsgeschäft, was sich online in den letzten 2 Wochen vor Weihnachten zu einem furiosen Endspurt quer durch die Branchen steigert. Jede Wette, es gibt einen neuen online Umsatzrekord, aus dem Bauch heraus mindestens 30 Prozent mehr als letztes Jahr, eher 50+ Prozent.