Google – natürliches Ranking und Adwords

Einige Nachteile der natürlichen Suchmaschinenoptimierung seien erwähnt, die sich sinnvoll nur mit Adwords lösen lassen.

Schnell wechselnde Produkte, z.B. Angebote, sind nur schwer im natürlichen Ranking abzubilden. Hingegen sind Adwords – Kampagnen binnen Minuten erstellt.

Produkt- und Markeneigennamen werden nicht gefunden, wenn der Anwender nicht gezielt danach sucht. Bei Adwords hingegen läßt sich bsw. auch der Suchbegriff „Auto“ buchen, wenn man einen Audi verkaufen möchte.

Verschiedene Spracheinstellungen sind beim natürlichen Ranking schwierig. Denkt man alleine an so banale Sachen wie „Pfannkuchen“, wird der Österreicher „Palatschinken“ suchen. Und das war nur ein Beispiel aus dem deutschen Sprachraum. Bei Adwords bucht man einfach beides.

Auch kann man in Adwords typische Rechtschreibfehler „vorhersehen“. Ob man, selbst durchgeführt, nun einen „Terassenstrahler“ oder einen „Terrassenstrahler“ anbietet, ist bei Adwords egal. Man bucht einfach beide Begriffe.

Autor: Georg Grohs Online Marketing

Online Marketing, Erfahrung seit 1998, einige einzigartige Erfolge. Aber immer mit einem Lächeln. georg-grohs.de