Online Marketing boomt weiter

Nach den ganzen, meines Erachtens berechtigten Empörungen über Geldverschwendung, hier mal der aktuelle Status, was sich so gerade im Online Marketing tut.

Es boomt.

Gerade unter Kostendruck und mit den seit Jahren steigenden Zugriffszahlen auf Webservices steigt die Bedeutung dieser sehr effizienten Werbeform weiter an. Über viel Konkurrenz kann man sich Gedanken machen, muss man aber nicht. Erstens ist genug für alle da, zweitens disqualifizieren sich die schlechten Unternehmen zunehmend selbst. Und auch die üblichen Trittbrettfahrer, also bestimmte Werbeagenturen und Berater, bekommen es nicht hin.

Einer der Gründe trotzdem, weshalb es Berichte zur Strategie oder etwa den kleinen, erfolgreichen Feinheiten hier nicht gibt.

Zurzeit bin ich so einmal im Monat in Bayern, während ein Shop-Relaunch mit eigenen Produkten gerade unterwegs ist. Das gleiche trifft für einen Neustart eines größeren Portals zu, mit dem wir, also Hamburg und Viersen, eine Branche ein klein wenig umkrempeln werden. Da kommt aber noch mehr.

Das Problem bei den Portalen sind aber oft die Händler. Die müssen selbst den Umsatz wollen und sich nicht einfach zurücklehnen, bis sie irgendwann eine Entwicklung überrollt. Nachdem man x-mal etwas erklärt hat, vergeht einem die Lust auf langwierige Grundsatzdiskussionen zu bereits abgeschlossenen Themen. Auch ist eine Einstellung zur Kundenorientierung nötig, mit der man den Kunden im Web schnell und zuverlässig beliefert. Klappt das, sind alle höchst zufriedenund jeder macht sehr guten Umsatz. Wackelkandidaten hingegen passen nicht in unser Konzept, da sie die Arbeit aufhalten und Kunden vergrätzen. Klingt jetzt böse, aber warum soll man sich lange mit Firmen aufhalten, die es wahrscheinlich eh nicht in der erforderlichen Zeit umsetzen können und im praktischen Betrieb Probleme verursachen?

So harsch es klingt, es gibt aber auch das genaue Gegenteil. Diese Firmen liefern eigene Anregungen und sind mit Feuer und Flamme dabei. Das ist zwar auch Arbeit – logisch – aber bei denen sieht man Erfolge und zufriedene Geschäftsführer, während sich die Mitarbeiter über sichere Arbeitsplätze im Wachstumsmarkt Internet freuen. Da redet man auch gerne mal außerhalb der rein beruflichen Tätigkeit mit meistens sehr interessanten Menschen. Selbstredend ist auch immer Zeit für beispielsweise eine technische Erklärung.

Ansonsten suche ich noch ein nettes Angebot für einen Urlaub. In diesem Jahr war leider nur Zeit für eine Woche, während Wochenenden, die eigentlich zur Erholung dienen sollten, schnell mit Businesstreffen verbunden wurden

Autor: Georg Grohs Online Marketing

Online Marketing, Erfahrung seit 1998, einige einzigartige Erfolge. Aber immer mit einem Lächeln. georg-grohs.de