Ostern – Zeit der Gewinnspiele und weniger Besucher

Ostern und Weihnachten auf einen Tag, was wäre das aus der Sicht von Online Marketing? Jede Menge Gewinnspiele, die um die Gunst der Besucher buhlen. Fast jede größere Firma veranstaltet das ein oder andere Gewinnspiel, mal schwer, mal weniger schwer. In jedem Fall ist aufwändig programmiert worden, es hagelt teilweise sauteure Flash-Spielchen. Die meisten davon sind nur Ostern einsetzbar. Entsprechend der Gewinnspiel-Konkurrenz ist vor allem mit eiligen Teilnehmern zu rechnen, die flugs zur nächsten Chance eilen. Grüße an die Agenturen, welche Ihren Kunden ein solches Gewinnspiel aufs Auge gedrückt haben ;-).
In wie weit jetzt noch qualifizierte Weiterleitungen auf den Warenkorb generiert werden (hey, eine Lieferung bis Samstag wird ab heute echt schwierig, nur mal so von der Logistik her), darf sich jeder an einem Finger ausrechnen. Oder besser am Daumen, der nach unten zeigt.

Auch im regulären Internetbetrieb gibt es jetzt eine massive Delle in den Zugriffsstatistiken. Fängt heute schon an und wird sich wahrscheinlich bis mindestens Montag hinziehen. Alleine Montag Abend ist noch mit einigermaßen Traffic zu rechnen, wenn die Kurzurlauber gerade wieder zurück sind. Ansonsten steht halb Deutschland auf der Autobahn im Stau oder urlaubt oder besucht die Verwandtschaft. Entsprechend passe ich gerade für Kunden einige Gebote bei den Suchmaschinen an. Nicht alle, aber einige. Mal nach oben, mal nach unten, das als Anregung ;-).
Für ebay heißt Ostern genau das Gleiche wie Weihnachten, Karneval oder ein Brückentag zum Wochenende: auch hier gibt es weniger potentielle Kunden, welche die Angebote aufsuchen. -Hehe, ich persönlich finde es gut, da ich schon im Vorfeld von Ostern das ein oder andere Schnäppchen gemacht habe 😉 –

Nochmals, der gleiche Tipp wie zu Weihnachten und Karneval: Kalender an die Wand, alle Feiertage eintragen und genau wissen, wann man Angebote einstellt und wann nicht. Die kleinen, erfolgreichen Feinheiten, was eine Zeitsteuerung für Auktionen angeht, werde ich hingegen nur im Kundenauftrag verraten ;-).

Auf jeden Fall wünsche ich schon jetzt ein stressfreies Ostern, wir hier arbeiten durch.

Autor: Georg Grohs Online Marketing

Online Marketing, Erfahrung seit 1998, einige einzigartige Erfolge. Aber immer mit einem Lächeln. georg-grohs.de