Nachdem ich bereits mehrfach über Werbeagenturen gelästert habe, hier Positives. Immer mehr klassische Werbeagenturen (Print, TV, Radio) wollen nicht mehr auf Teufel komm raus Online Marketing anbieten, sondern überlassen dies Spezialisten, respektive holen sich entsprechende Kompetenzen ins Boot. Die Erkenntnis, dass man ohne tägliche Arbeit mit den Systemen sowie massive Erfahrungen für den Kunden nicht optimal arbeiten kann, scheint sich zunehmend durchzusetzen.
Um es klar zu stellen: Wir haben nichts gegen Werbeagenturen, im Gegenteil. Hervorragende schöpferische Leistungen sowie eine souveräne Beherrschung von Text und Grafik machen für uns Online Marketing leichter. Entsprechend gerne kooperieren wir mit Agenturen und beraten diese im Online Marketing – zum Nutzen des Auftraggebers.
Die „alte“ Tendenz, sich alle möglichen Aufgaben ins Haus zu holen und selbst in vollem Umfang zu verrechnen, bröckelt. Nach dem Web 2.0 Hype und den jetzt aufkommenden technischen Fragen – auch einer optimalen Umsetzung im reichhaltigen Konzert der Maßnahmen zum Online Marketing – konzentrieren sich zunehmend Agenturen darauf, wo sie gut sind und überlassen den Spezialisten die ebenso speziellen Aufgaben im Online Marketing.
Trotzdem gibt es noch oft die „alte“ Mentalität, gerade bei Agenturen mit wirtschaftlichen Schwierigkeiten, einem Kunden alles selbst in Eigenleistung anzubieten. Dies dürfte sich früher oder später erledigen, weil Auftraggeber zunehmend eigene Kompetenzen aufbauen und beispielsweise im Online Controlling die Wirksamkeit von Werbemaßnahmen messen und hinterfragen. Auch ist immer häufiger eine Messung durch unabhängige Onlinemarketer gegeben, welche sich einmal genau die Kampagnen ansehen. Wer hier nur Schlagworte verkauft hat ohne das Hintergrundwissen, etwa zu Web 2.0, wird langfristig auf die Nase fallen.
Dies ist übrigens eine allgemein zu beobachtende Tendenz. Das Web an sich macht sehr viele Angebote und Leistungen transparent. Auch über dieses Blog Web 3.0 wird Kompetenz im Markt aufgebaut. Merkt man u.a. bei gezielten Fragen nach Mechanismen. Auch zählen sowohl Agenturen, wie auch deren Auftraggeber zu unseren Lesern – das Online Controlling via Google Analytics spricht hier eine deutliche Sprache.
Insgesamt also ein begrüßenswerter Trend.