Sackt Xing ab?

In der letzten Zeit sehe ich sehr wenig Gruppenaktivität in verschiedensten Foren. Zudem nehmen für meinen Geschmack zwei Dinge Überhand: Werbepostings und Gruppeneinladungen.

Bei den Werbepostings handelt es sich oft um vollkommen austauschbare Gemeinplätze. Auch das übliche Gelaber wie: 5 tolle Tricks, 6 Geheimrezepte, 7 Punkte die man wissen sollte (beliebig erweiterbar) nimmt einen recht großen Teil der Kommunikation ein. Mit nachlassendem Diskussionsniveau sinkt gleichzeitig der Reiz zur Beteiligung oder sogar schon das Interesse, sich einen Beitrag überhaupt erst anzusehen.

Des weiteren grassieren gerade diverseste Gruppeneinladungen – obwohl in meinem Profil steht, dass ich genau dieses nicht möchte. Ergo haben sich die Moderatoren das meinige Profil nicht einmal durchgelesen. Sie versuchen offensichtlich mehr oder minder verzweifelt, alles mögliche an neuen Teilnehmern zu gewinnen. Klickt man die Einladungen nicht kommentarlos weg, was ich meistens mache, sondern ruft mal kurz die Gruppe auf: viele Teilnehmer, wenig Beiträge. Ergo wird auch die Resonanz gering sein und das Schreiben lohnt sich für mich nicht.

Autor: Georg Grohs Online Marketing

Online Marketing, Erfahrung seit 1998, einige einzigartige Erfolge. Aber immer mit einem Lächeln. georg-grohs.de