Schnelles Geld für unsinnige Leistungen – Schnelleintrag in Suchmaschinen, Kataloge und Verzeichnisse

Schnell bei Suchmaschinen gefunden werden, jeder träumt davon. Es gibt unterschiedliche Wege, der Laie wundert sich, der Fachmann staunt.

500 Einträge in Suchmaschinen für 15,90 Euro. Im beschreibenden Text steht dann irgendetwas zum Thema: wir tragen Sie bei den führenden Suchmaschinen ein, undsoweiterundsofort. Dafür würde ein fauler Profi die Software Hello Engines nehmen. Er tut es aber nicht, mehr dazu später.
So etwas ähnliches gibt es auch für Kataloge und Verzeichnisse. Da werden auch ab 100 Einträge angeboten. Sieht man sich mal genauer an, wie das funktionieren soll, erkennt man, dass es sich um mechanisierte Angebote handelt. Üblicherweise geht das so:

Man bestimme Software für Kataloge oder Verzeichnisse. Dann schaut man nach, wer denn mit welchem System arbeitet. Diejenigen, welche mit einer (üblicherweise frei verfügbaren) Software nach dem Standard XY arbeiten, werden in ein Script aufgenommen. Kommt ein Kunde, wird kurz eine Beschreibung erstellt, die dann ebenso kurz durch das Script gejagt wird. Überall mit dem gleichen Text. Teilweise scheinen die Anbieter dieses Script dann an einem Tag durchzujagen, Auftrag erfüllt, her mit dem Geld.

Die Knackpunkte bei sowohl dem Script, als auch Hello Engines liegen da, wo etwas dabei herauskommen soll. Nämlich eine gute und sinnvolle Platzierung bei Suchmaschinen.

Heutige Suchmaschinen haben eine ganze Menge Vergleichsalgorhytmen. Nur unterschiedliche Einträge von verschiedenen Seiten mit unterschiedlichen Inhalten bringen etwas für die Position der tatsächlich genutzten Keywords. Der Schnelleintrag via Hello Engines macht die Seite nur prinzipiell auffindbar, mehr nicht. Der Schnelleintrag in Kataloge macht die Seite auch nur dort prinzipiell auffindbar, geht aber gewaltig nach hinten los. Steht überall das Gleiche, zuckt Google mit den Schultern und nimmt die ganze Geschichte nicht für voll. Bei einem Schnelleintrag binnen weniger Tage, vermutet Google einen Spammer und schießt die Seite in die Umlaufbahn.

Fortan wäre man zwar bsp. mit Autohaus Mustermann Beispielstadt überall bestens zu finden, aber nicht mit dem, worauf es ankommt, wenn ein Benutzer sucht. Das wäre doch wohl eher Audi Beispielstadt, Gebrauchtwagen Beispielstadt, Autowerkstatt Beispielstadt.

Mit anderen Worten: Diese Verfahren machen jemanden mit genau den Begriffen auffindbar, die ein Suchender schon kennt, mehr nicht. Toll, wenn einen die Altkunden jetzt etwas besser finden, Neukundengeschäft adeeeeee.

Also, ganz klar: Man benötigt manuelle Einträge, wo sich ein Fachmann Gedanken macht, wie man die Seite optimal in ihrer Linkstruktur aufbaut. Welche Maßnahme wann getroffen werden muss.

Ansonsten können Sie sich den ganzen Zinnober sparen, es ist rausgeworfenes Geld

Autor: Georg Grohs Online Marketing

Online Marketing, Erfahrung seit 1998, einige einzigartige Erfolge. Aber immer mit einem Lächeln. georg-grohs.de