Spam – die Landplage des Jahrhunderts

Gerade habe ich wieder „Kommentare“ zu Web 3.0 ins Nirvana geschickt. Oder interessieren Sie sich für gefälschte Rolex, Viagra und Autos zu Superleasingkonditionen (Absender irgendwo aus dem Osten)? Nicht wirklich, oder?

Tatsache ist, dass Spam einen großen Arbeitsaufwand und damit einen finanziellen Schaden der betroffenen Unternehmen verursacht. Kleine Tricks helfen, sich den Elektronikschrott vom Hals zu halten.

Wer einfach mal ein wenig herumsurft oder an Gewinnspielen teilnehmen möchte, kann sich bei den großen Anbietern freier Email (GMX, Web.de, Yahoo, MSN, Lycos, Google) ein paar Accounts errichten, welche nur für diesen Zweck genutzt werden. Entsprechende Accounts habe ich auch, es passen so zwischen 1 GB und 3 GB drauf. Nimmt man irgendwo an einem Gewinnspiel teil und folgt danach die unvermeidliche Zumüllung, störts nicht. Einfach alle Jubeljahre den Account aufrufen, die Ansicht beim Posteingang auf 100 oder 200 Einträge stellen und großzügig löschen oder gleich auf die Spamlisten setzen. Hilft ganz gut. Außerdem haben alle Anbieter brauchbare Basisfunktionen gegen Spam und filtern den gröbsten Unfug vorher aus.
Bei Suchmaschinenanmeldungen neuer Kundenwebseiten oder eigener Webseiten gibt man bloß nicht die eigene Emailadresse oder etwa die info-Adresse des Kunden an. Für so etwas schalte ich mir einen eigenen Emailaccount: VIP@neueWebseite. Zwei, drei mal binnen ein oder zwei Wochen auf den Account geguckt, die Anmeldungen bestätigt und fortan kümmert sich keiner mehr darum, was da an Informationsmüll ankommt. Wenn der Emailaccount irgendwann zuläuft, na und? Kann eben keiner mehr weiteren Müll abladen, nicht mein Problem.

Lästig wird Spam, wenn wieder einmal Schadprogramme dranhängen. Gerade gibt es wieder „Rechnungen“ der Gebühreneinzugszentrale (GEZ) mit angehängten Viren. Gar nicht erst durchlesen, ab in die Mülltonne. Auch kommen wieder Gewinnspielmeldungen herein, die mir so um die 5.000 Euro versprechen. Mülltonne.

Autor: Georg Grohs Online Marketing

Online Marketing, Erfahrung seit 1998, einige einzigartige Erfolge. Aber immer mit einem Lächeln. georg-grohs.de