Spam wird immer nützlicher

Zugegeben, Spam ist eigentlich der größte Schwachsinn seit der Erfindung des Internet. Auch heute erreichen uns wieder jede Menge Mitteilungen über Finanzdienstleistungen, Potenzmittel und andere Sachen, die man nun wirklich nicht braucht. Entsprechend voll ist der Spam-Ordner, in dem diese Nachrichten dank eines gut arbeitenden Filters landen. Wie Jerome letztens schon einmal erwähnte, bietet Spam aber auch einige nette Möglichkeiten, wenn der Empfänger sie richtig zu nutzen weiß.

Geld, Kohle, Schotter. Die beworbenen Produkte haben offensichtlich eine nette Verdienstspanne, sonst würden sich nicht x Spammer die Mühe machen, diese zu bewerben. Ein kurzer Blick auf die Prognosefunktionen in Google Adwords oder auch eine Konkurrenzanalyse in Yahoo Search zeigen schnell, wie beliebt und teuer die Begriffe beim Suchmaschinenmarketing sind.

Da ist man doch versucht, gleich mal ein oder zwei Webseiten zu diesen Themen zu erstellen und darauf Werbung zu schalten. Bezahlte Werbung natürlich. In der Tat sind „Finanzdienstleistern“ sowie Banken neue Kunden und Kreditverträge einiges wert. Schaut man sich weiterhin die sonstigen Werbeformen an, winken schnell Euros für Weiterleitungen.

Das lässt auch sehr gut auf die Verdienstspannen bei verschiedenen „Finanzdienstleistern“ schließen. Lebensversicherung? Es gibt für einen Abschluss online direkt ein, zwei Hunderter Prämie. Ein Versicherungsvertreter kassiert ungefähr die Hälfte bis zwei Drittel eines Jahresbeitrags für eine Vermittlung. Ups, habe ich jetzt was verraten ;-)? Online und bei Direktversicherern ist es allgemein etwas niedriger, obwohl die Versicherungen damit weniger Arbeit haben.

Da ist man doch glatt versucht, sich die beste und preiswerteste Versicherung rauszupicken, die auch mit den niedrigsten Abschlussprämien unterwegs ist – immerhin soll mein Geld ja für mich arbeiten und nicht für Vertreter oder Werbefirmen ;-).

Sie sehen, Spam kann auch durchaus interessant sein.

Autor: Georg Grohs Online Marketing

Online Marketing, Erfahrung seit 1998, einige einzigartige Erfolge. Aber immer mit einem Lächeln. georg-grohs.de