Fast alle Anbieter von Bannerschaltungen rechnen über den TKP (Tausend Kontakte Preis) ab. Das ist die übliche Maßeinheit im klassischen Marketing. Für Onlinemarketing gefällt mir der TKP in vielen Fällen nicht. Warum?
Wenn man schon im Onlinemarketing die Chance hat, alles und jedes genau zu messen, sollte man auch bestimmen können, welche Werbung genau was bringt. Wie oft mögliche Kunden Kontakt zu meinen Informationen haben, ist zwar nett zu wissen, bringt aber wenig.
Was dagegen sehr viel interessanter ist, sind tatsächliche und qualifizierte Kontakte. Kontakte, die irgendwie zu Anfragen oder Absatz führen. Nur mit solchen Kontakten lassen sich Werbemaßnahmen in ihrer Effizienz messen und verbessern, weil der Kunde indirekt auf meinem Server mit mir interagiert. Ich sehe dank Onlinecontrolling, für was er sich interessiert, wie lange er welche Inhalte aufruft und in welcher Höhe er abschließt. Und ich bestimme direkt, was mir ein Abschluss wert ist.
Falls es irgendwie möglich ist, obwohl sich die Anbieter sträuben, rechnen Sie bei Bannern nur via Lead oder Sale ab. Dann wissen Sie auch genau, wie sich die Kostenstruktur zusammensetzt und sich tatsächlich diese Werbeform lohnt.