Wir bringen Sie auf Platz 1 in Google für 300 Euro – Unsinn

Im Bereich Suchmaschinenoptimierung tanzt gerade der Voodoo-Priester mit der Hexe vom Brocken. Anders kann man kaum beschreiben, welche Angebote gerade durchs Web geistern. Suchmaschinenoptimierung ist unterschiedlich aufwändig, je nach Positionierung des Kunden, seinen Produkten und seiner Konkurrenz. Für sehr selten gesuchte Begriffe oder die mit wenig Konkurrenz reichen oft ein paar Handgriffe – fertig.

Bei wirklich umkämpften Begriffen, wo auch eine Menge Geld hinter steckt, ist die Sache nicht so einfach. Hier muss folgendes her: Eine technische Optimierung der Seite, eine massive Steigerung des Inhalts (und zwar so, dass Suchmaschinen diesen auch mögen), jede Menge externe Links, welche auf die Seite verweisen und idealerweise eine sehr alte Domain von vor 2000, wo der Suchbegriff schon im Domainnamen steckt. Alleine schon bei der technischen Überprüfung einer Webseite ist viel (teure) Handarbeit angesagt. Und bestimmte Links gibts nicht von der Stange, die muss man sich monatlich mieten. Passt der eigene Domainname nicht, geht man auf die Suche bei Sedo und ergänzt die Zugriffe auf eine Seite durch eine Spin-Off Domain. Und die Einträge in Branchenverzeichnisse sowie Kataloge müssen manuell vorgenommen werden.

Gerade dies alles passiert nicht bei Supersonderangeboten für Suchmaschinenoptimierung. Klar, wie soll man auch mit 300 Euro auskommen, wenn Links von Spitzendomains schon einmal 100 Euro kosten können – PRO MONAT.

Entsprechend ist an dieser Stelle auch eine andere Warnung angebracht. Sie müssen sich sehr genau überlegen, in wie weit eine Optimierung Ihnen tatsächlich Kunden und Umsätze bringen. Auch dies wird zu häufig vernachlässigt. Ein guter Berater – und so verstehe ich auch unseren Job – sagt klipp und klar, ob sich einzelne Maßnahmen im Online Marketing lohnen.

Dabei wird es speziell bei Suchmaschinenoptimierung keine Garantie geben. Je nach dem, was die Konkurrenz gerade treibt, kommt man nach vorne oder nicht. Und wie schnell? Alleine die korrekten Einträge in Kataloge (Masse alleine bringts nicht, man braucht die richtigen Links), kann sich ganz schön hinziehen. Wir reden hier bei umfangreichen Arbeiten im Bereich von Monaten! Das für 300 Euro? Nie im Leben.

Jedes Projekt, jeder Kunde, ist individuell. Wie gesagt, einmal reichen ein paar Handgriffe, ein anderes Mal muss die ganze Seite umgekrempelt werden, es erfolgen tagelange Analysen der Konkurrenz und die richtigen Links können ganz einfach mal ein paar Tausender verschlingen.

Also:

Wie erkennt man gute Suchmaschinenoptimierung? Schwer.

Wie erkennt man zumindest schlechte Suchmaschinenoptimierung? Pauschalpreis für alle Kunden, keine Optimierung der Webseite, protzige Aussagen: wir bringen Sie unter die Top Ten,

Autor: Georg Grohs Online Marketing

Online Marketing, Erfahrung seit 1998, einige einzigartige Erfolge. Aber immer mit einem Lächeln. georg-grohs.de