Adobe übernimmt Scene7 managed Services

Pressemitteilung von Adobe und Kommentar:
München – Adobe Systems gab heute bekannt, eine Übernahmevereinbarung mit Scene7 unterzeichnet zu haben. Scene7 ist ein Anbieter von Lösungen zur Bereitstellung innovativer Rich Media-Anwendungen. Adobe plant, diese interaktiven Publishing-Technologien weiterhin anzubieten und auszubauen, um die Online-Verfügbarkeit seiner führenden Kreativlösungen zu erweitern. Die meisten Mitarbeiter von Scene7 werden voraussichtlich zu Adobe wechseln, CEO Doug Mack wird als Vice President für den Bereich Creative Solutions Services bei Adobe verantwortlich sein. Die Akquisition wird nach allgemein üblichen Richtlinien durchgeführt und voraussichtlich Ende Mai 2007 abgeschlossen werden. Adobe geht davon aus, dass die Übernahme keine wesentlichen finanziellen Auswirkungen auf Umsatz und Gewinn im Geschäftsjahr 2007 haben wird. Die Bedingungen der Akquisition wurden nicht bekannt gegeben.

…………………………….

Zunächst einmal ist klar, dass sich bei Adobe nichts Wesentliches in Umsatz und Gewinn tut – bei den Summen ;-).

Zu den Kunden von Scene7 gehören Sears, Macy’s (die wichtigsten Versender im US-Markt), Levi Strauss & Co., Zillow.com, Anthropologie, OTTO UK, Lands‘ End und QVC….. und noch ein paar andere, recht dicke Häppchen. Die Firma ist spezialisiert auf Grafikanpassung via Flash und Co, z.B. Zoom-In, dynamische Größenanpassung, dynamische Produktkataloge oder auch personalisierte Präsentationen.

Mir persönlich erscheinen zwei Gründe plausibel: Adobe möchte den reichhaltigen Baukasten von Scene7 in die eigenen Produkte integrieren und gleichzeitig verhindern, dass Technologieträger zu weit vorpreschen, indem sie die Technik bis zur Nicht-Updatefähigkeit ausreizen.

Eine ähnliche Vorgehensweise gab es schon oft bei Grafiksoftware (Zukauf von Filtern), Programmiersprachen (Zukauf von Bibliotheken und Funktionssets) oder Sicherheitssoftware (Zukauf von Add-Ons für Paketlösungen). Ist interessant, dass es jetzt auch den Internetbereich im verstärkten Maße erreicht, wo bisher eher fertige Lösungen erworben, zu Paketen geschnürt und nicht einzelne Bausteine „erbeutet“ wurden.

Autor: Georg Grohs Online Marketing

Online Marketing, Erfahrung seit 1998, einige einzigartige Erfolge. Aber immer mit einem Lächeln. georg-grohs.de