Tarifoptimierung der Telekom

Gerade, d.h. 19:55 habe ich wieder einen unverlangten Anruf eines Callcenters bekommen, das sich mit „Tarifoptimierung der Telekom“ ausgab. Nach dem Vorstandswechsel habe man beschlossen, den Kunden bessere Tarife anzubieten. Man fragte, wie hoch meine Telefonrechnung sei und ob ich noch Telekom-Kunde wäre. Beides habe ich beantwortet.

Allerdings vergaß ich zu sagen, dass der erwähnte Rechnungsbetrag von Vodafone stammt und mein Festnetzanschluss bei Arcor liegt. Trotzdem bin ich noch Telekom-Kunde, auf anderen Gebieten. Nachdem ich schon einmal so einen Anruf zu ebenso unpassender Zeit bekam, möchte ich gerne herausfinden, wer dahinter steckt. Zumal die Datenbasis der Tarifoptimierung der Telekom offensichtlich beschissen ist – schon der zweite, der nicht wusste, dass ich bei Arcor bin – und für recht nervige Störungen sorgt.

Man bot mir einen Vertrag zu 49,95 EUR/Monat – Call&Surf Comfort an für Festnetz (vergaß aber zu sagen, was für eine und wie auch immer geartete Flatrate drin sei) und konnte erst nach Nachfrage des Callcenter Agent mit seinem Sklaventreiber im Hintergrund erfahren, dass „sag dem, der bekommt 2000-6000 kBit/s, je nachdem wo er wohnt“ Stand der Dinge ist.

Ich bat um ein schriftliches Angebot per email. Der Callcenter Mitarbeiter sagte im Gegenzug, das ginge nur sofort am Telefon, würde von dort aus umgestellt und ich würde später eine Auftragsbestätigung bekommen. Ausführliche Widerrufsbelehrung, wie eigentlich üblich? Fehlanzeige.

Nach einer Rückfrage mit seinem Sklaventreiber nahm der Callcenter-Agent meine Emailadresse auf und sagte, ich würde binnen einer Woche ein Angebot bekommen. Ich habe ausdrücklich keinen Auftrag zur Tarifoptimierung gegeben, sondern nur ein Angebot verlangt.
Ok, dann warten wir mal ab. Aus dem Gespräch war deutlich zu entnehmen, dass es an private Kunden adressiert war. Ein unverlangter Anruf ist unzulässig. Selbst, wenn ich eindeutig als Geschäftskunde adressiert worden wäre, ist es immer noch zweifelhaft, ob ein solcher Anruf rechtmäßig ist. Eine Widerrufsbelehrung fand nicht statt. Auch dies unzulässig.

Jetzt bin ich doch mal gespannt, was weiter passiert. Ich freue mich schon auf eine Email, (falls die denn kommt), um herauszufinden, wer denn diesen Mist verzapft. Leider war die Telefonnummer unterdrückt, so dass eine Rückverfolgung auf diesem Wege unmöglich ist. Als einfacher Erfüllungsgehilfe geht der Callcenter-Agent und damit Nicht-Haftung des Unternehmens wohl nicht durch, da er andauernd von seinem Sklaventreiber instruiert wurde.

Gerne halte ich Sie auf dem Laufenden (wenn tatsächlich die Email kommt), wer dahinter steckt und wie der große Gong ausgeht, den ich diesem Verein verpassen lassen werde.

Autor: Georg Grohs Online Marketing

Online Marketing, Erfahrung seit 1998, einige einzigartige Erfolge. Aber immer mit einem Lächeln. georg-grohs.de