Aktienkurse – noch im Abwärtstrend

Jetzt holt die Wirklichkeit die USA ein. Nachdem man sich desorientiert durch die von George W. Bushiboy mit verschuldete Bankenkrise lavierte und anstelle des Mittelstands die Banken rettete, kommt die Negativbewertung der Ratingagenturen nicht zu unrecht. Da mögen die US-Politiker noch so laut lamentieren, etwas stimmt fundamental nicht in den USA. Auch der faule Kompromiss zur Schuldenobergrenze war nicht hilfreich, weil dort wieder die gleichen Fehler gemacht wurden und werden, welche das Land in die Problemzone hineinlaviert haben.

Die USA haben eine viel zu schwache Binnenkonjunktur und setzen viel zu sehr auf Finanzmärkte, während sie die heimische Wirtschaft, sowie den industriellen wie auch sozialen Mittelstand vernachlässigen. Die Bankenkredite würgen teilweise Kredite für in der Realwirtschaft produzierende Unternehmen ab. Gleichzeitig traben Investoren wie Hammelherden hinter den Aktienkursen her und erwarten von diesem sehr unzuverlässigen Markt eine Gesundung der amerikanischen Wirtschaft.

Während dessen ist Europa auch nicht durchgehend fit. Zu viel Mist haben die Regierungen Griechenlands, Spaniens und Italiens angehäuft. Da kann Deutschland auch nicht unbedingt helfen und sollte es auch nur in sehr, sehr engen Grenzen. Hausgemachte Probleme lassen sich nicht durch Subventionen lösen. Und genau darauf läufts hinaus. Wir sollen hier brav für Vetternwirtschaft und Unfähigkeit in anderen Ländern zahlen. Irgendwann wird es vielen Deutschen dämmern, dass gerade eine riesige Verarschung zu unseren Lasten läuft und unser sauer verdientes Geld recht sinnlos verblasen wird. Übrigens steht in den Verträgen zum Euro eindeutig, dass kein Land für das Missmanagement anderer Länder einspringen soll. In so fern fand und findet gerade ein Vertragsbruch statt.

Das gerade herrschende Chaos schadet Deutschland massiv. Und es treibt höchst merkwürdige Blüten. Nehmen wir beispielsweise die spanische Baufirma ACS. An sich wären die kein sehr hoch gehandelter Kandidat, weil sie sehr viele Schulden haben und spanische Banken gehörig Geld reinsteckten. Auch sind diverse Beziehungsgeflechte rund um ACS für mich merkwürdig, etwa bei der Vergabe öffentlicher Bauvorhaben. Ich persönlich gehe mal von Vetternwirtschaft und politischer Einflussnahme aus. Ok, ACS gehts nicht gut. Trotzdem waren sie in der Lage, die deutsche Firma Hochtief, der es noch sehr gut geht, zu übernehmen. Wohlgemerkt mit Rückendeckung der Banken. Frage: Solange so etwas möglich ist, sollte man da deutsches Geld zur Rettung von Spaniens Banken oder Bauunternehmen einsetzen, welche dann in der Lage sind, sich auf unserem Markt zu bedienen? Ich finde das nicht förderlich für den europäischen Gedanken…….

Autor: Georg Grohs Online Marketing

Online Marketing, Erfahrung seit 1998, einige einzigartige Erfolge. Aber immer mit einem Lächeln. georg-grohs.de