Panik an der Börse

Na, gucke an, der DAX liegt aktuell über 5 Prozent im Minus. Über eine Woche lang gings nur nach unten. Da wird sich so mancher ärgern, der noch diverse Papiere hält, die eben mal 10 oder 20 Prozent im Wert verloren haben. Aktuell gurkt der DAX um 5.600 herum, war aber schon mal bei 5.500. Ich glaube, das ist noch nicht das Ende der Fahnenstange. Zu sehr spielt die Nervosität eine Rolle und zu oft ist wieder mit geliehenem Geld gezockt worden. Gerade bei letzteren Depots wird es arg eng. Die Sicherheit des Aktien-Gegenwertes löst sich gerade sehr unschön in Kursrutschen. Bin mal gespannt, wie weit es dann noch nach unten geht.

Immerhin findet gerade auch eine Flucht aus dem Euro statt, welche die europäischen Regierungen durch lahme Reaktionen und das unüberlegte Sponsoring der Schuldenstaaten mit verursacht haben. Meine persönliche Meinung ist nach wie vor, unrettbare Staaten wie Griechenland Pleite gehen zu lassen, damit a) deutsches Steuerzahlergeld nicht sinnlos verblasen wird, b) die starken europäischen Volkswirtschaften nicht sinnlos belastet werden. Denn genau letzteres zersäbelt gerade die Aktienkurse zu einem großen Teil mit. Solidarität ist schön aber das vollkommen unsolidarische Schuldenmachen der Spaßfraktion in Südeuropa darf nicht zu einer dauerhaften Sponsor- und Transferpolitik führen. Ich glaub, die Deutschen haben dies auch richtig satt. Welche Lösung kommen wird, keine Ahnung……

Autor: Georg Grohs Online Marketing

Online Marketing, Erfahrung seit 1998, einige einzigartige Erfolge. Aber immer mit einem Lächeln. georg-grohs.de