Bahn hat es wieder einmal geschafft – miese Kundenzufriedenheit

Die Bahn und ebay haben eine gemeinsame Aktion laufen. Bahntastisch heißt das Ganze und ermöglichte den vermeintlich preiswerten Erwerb von Bahntickets über ebay. Vermeintlich, denn das Angebot hat eine ganze Menge Haken und Ösen – Meh(r)dorns Mannen haben wieder ganze Arbeit geleistet.

Zunächst mal zur Kundenzufriedenheit.

Das hier sieht nicht gut aus: negative Ebay-Bewertungen edit: Link gelöscht
Mit zum Zeitpunkt der Auktion 10.08.08 satten 6192 Bewertungen sind sage und schreibe 230 negative und 209 neutrale dabei. Das ist eine ganze Menge Holz und würde nicht mal für ebay Powerseller reichen, da braucht man 98% oder mehr positive Bewertungen, die Bahn krebst bei unter 95,4 % rum. Peinlich.

Was haben die Bahner denn so alles verstolpert?

Zunächst wurden Bahnfahrten als Auktionen reingesetzt. Die gingen in den Preisen auch hübsch hoch, teilweise deutlich über 100 EUR. Direkt danach gabs dann SofortKauf Aktionen, wo man Fahrten für 66 EUR bekam. Kein Wunder, dass sich die ersten Käufer verarscht fühlen.

Bei der Nutzung der Züge war vielen Benutzern nicht klar, dass sie Hin- und Rückfahrt gebucht hatten, keine einzelnen Fahrausweise zur beliebigen Nutzung. Liebe Bahn, in ebay sagt man gaaaaaanz klar, was geboten wird, unmissverständlich. Und wenn Ihr der Meinung seid, Ihr habt es alles richtig gemacht, dann habt Ihr irgendwie an sehr vielen Leuten vorbeigeredet.

Nicht zuletzt die zeitliche Einschränkung der jetzt laufenden SofortKauf Aktionen bis zum Fahrtermin 30.10.2008 ist kaum geeignet, Neukunden zu begeistern.

Und dann soll die Bahn auch noch auf AGBs und Hinweise außerhalb von ebay verwiesen haben – da hat wohl wer die AGB von ebay nicht soooo gelesen. Alle zum Vertragsabschluss nötigen Informationen müssen meines Wissens nach ebay rein und nicht irgendwo auf bahn.de rumgammeln.

Tja, lieber Mehdorn, ich würde einmal über die Freisetzung der Marketing- und Serviceverantwortlichen nachdenken.

Autor: Georg Grohs Online Marketing

Online Marketing, Erfahrung seit 1998, einige einzigartige Erfolge. Aber immer mit einem Lächeln. georg-grohs.de