Bannerwerbung – TKP und dergleichen

Ein Banner auf guten Portalen und interessanten Rubriken liegt bei bis zu 75 Euro pro Tausend Anzeigen (TKP). Irgendwie verstärkt sich bei mir zunehmend der Eindruck, dass Bannerwerbung teurer geworden ist, aber nicht mehr bringt. Seitdem jeder weiß, dass Online Marketing eine sehr wichtige Funktion zur Kundengewinnung ist, feuern vor allem Agenturen riesige Budgets in die Banner.

Kaum zu beobachten, aber erst einmal empfehlenswert, sind kleine Probekampagnen und eine nachfolgende Messung und Berechnung der Werbewirksamkeit. Erst dann kann man den tatsächlichen Werbeerfolg bestimmen. Nein – immer gleich mit großen Budgets auf die großen Portale und sofort riesige Summen einsetzen – das ist die derzeit angesagte Devise.

Halte ich für völlig falsch. Das Risiko, eine große Kampagne gründlich zu verschwenden und damit sehr viel Geld zu versenken, erscheint mir viel zu hoch.

Hier ist wahrscheinlich noch flächendeckend das klassische Werbedenken einer Anzeigenschaltung vorhanden. Immer rausfeuern und nicht genau wissen, was wieder hereinkommt. Aber gerade die Technik ermöglicht doch eine extrem genaue Messung und Gelegenheit zur Kostenoptimierung.

Ich bin mir nicht sicher, ob die Preissteigerungen bei der Bannerwerbung eher dem allgemeinen Web 2.0 Hype oder der Erkenntnis zu verdanken sind, dass Online Marketing extrem preiswert sein kann und man paradoxerweise jetzt um jeden Preis mitmachen will.

Ein bisschen Überlegung und Erfahrung kann da nicht schaden………

Autor: Georg Grohs Online Marketing

Online Marketing, Erfahrung seit 1998, einige einzigartige Erfolge. Aber immer mit einem Lächeln. georg-grohs.de