….sind alles Kürzel für dieselbe Werbeform. Nimmt man noch Suchmaschinenmarketing, Keyword Advertising, Google Adwords, Yahoo Search Marketing, Miva und Mirago hinzu, wird es für einen unvorbereiteten Interessenten erst einmal verflixt unübersichtlich. Im besten Fall weiß eine Firma noch, was Google Adwords und Yahoo Search Marketing sind. In vielen Fällen gibt es aber noch weitere Probleme.
Zwar fallen einem Interessenten die entsprechenden Anzeigen auf, er weiß aber nicht deren Namen und kann entsprechend nicht nach einem guten Dienstleister suchen. Wenn man dann mit Kampagnenmanagement, einer preisoptimalen, defensiven oder aggressiven Strategie beginnen soll, muss man erst einmal erklären, um was es sich dabei handelt.
Das ist wohlgemerkt nicht der Fehler interessierter Firmen. Eher scheint zu wenig Beratung und zu viel Gebrauch von Schlagworten für dieses Problem verantwortlich. Mittlerweile schreibt ja jeder irgend etwas zu Web 2.0 und sorgt für noch mehr Meinungen, die im Markt gebildet werden. Was oftmals fehlt, sind fundierte Informationen und das entsprechende Hintergrundwissen. Auch wiederum nicht der Fehler einer Firma, eher der Berichterstattung.
Jerome Schnitzler hatte mir einmal in einer „Fachzeitschrift“ für Kundengewinnung einen Artikel zu Web 2.0 gezeigt und dabei schon im Vorfeld den Kopf geschüttelt. Dem konnte ich mich nach Lesen des Artikels nur anschließen. Luftschlösser wurden höher bewertet, als Fakten. Und selbst diese waren sehr, sehr ungenau geschildert. Schlagwort hier, Zitat da……Aussage Null.
Seien Sie einfach kritischer beim Lesen und sehen Sie im Web selbst nach, worum es geht. Gute Informationsverdichter (=Journalisten) sind selten geworden – so hat es den Anschein.