Das kann ein blaues Auge im Ranking geben für Web 3.0

Gestern waren die Server, auf denen Web 3.0 gehostet ist, sehr langsam. Wir hatten Ladezeiten bis zu 45 Sekunden. Grund war nicht das Blog, sondern Probleme beim Provider mit dessen Datenbank. Entsprechend wurde Web 3.0 eine Zeit lang nicht gefunden.

Suchmaschinen können herrlich ungeduldig sein.

Sooo, und was heißt das allgemein fürs Online Marketing? Suchmaschinen indizieren in unregelmäßigen Zeitabständen eine einmal eingetragene Webseite neu. Finden sie dann nichts oder müssen sie sehr lange warten, reagieren viele irritiert. Ist die Seite überhaupt noch da? Hat die Qualität des Service nachgelassen? So „denken“ Suchmaschinen.

Sprich, als Konsequenz ist ein kurzfristiges Absacken in der Positionierung möglich. Wir waren ja mit dem Suchbegriff „web 3.0“ stabil unter den Top Ten, meist so um 3 oder 4 bei Google. Jetzt können wir ein paar Tage auf Tauchstation geschickt werden, wenn es schlecht läuft. Wenn es normal läuft, bleiben wir hübsch oben.

Das wird Ihnen aber auch einmal passieren, etwa bei einem internen Umzug Ihres Servers beim Provider. Kein Grund zur Panik. Wird sich wieder regeln. Sind halt die Eventualitäten, denen man auch mit bestem Know-How nichts entgegen setzen kann.

Halt, kann man schon.

Für größere Unternehmungen lohnt sich ggf. eine verteilte Datenhaltung über geclusterte Server und für den Fall der Fälle bei mehreren Providern und unterschiedlichen Backbone-Anbindungen.

Das wäre aber für ein Blog wirklich übertrieben.

Autor: Georg Grohs Online Marketing

Online Marketing, Erfahrung seit 1998, einige einzigartige Erfolge. Aber immer mit einem Lächeln. georg-grohs.de