Branchenverzeichnisse und Portale

Es gibt sie in breiter Auswahl: Branchenverzeichnisse und Branchenportale. Mal mehr, mal weniger umfangreich. Mal aktueller, mal veraltet. Die Frage ist, in wie weit sich Einträge dort lohnen.

Generell ist Vorsicht angebracht, wenn es etwas kosten soll. Dann werden oft die tollsten Zahlen genannt, wie viele Besucher dort pro Monat sind. Da lohnt sich schon eine genauere Nachfrage. Nicht die Zahl der angeklickten Seiten ist interessant, eher wie viele unique Visitors, sprich eindeutig zuzuordnende menschliche Benutzer dort vorbeischauten. Beispielsweise fallen bei dieser Frage schon einmal die Suchroboter und interne Systemaufrufe heraus, die absolut gar nichts für einen Abonennten bringen.

Dann würde ich mich zwei weitere Dinge fragen. Wie viele meiner Konkurrenten sind dort vertreten und was macht der Betreiber an Werbung für dieses Verzeichnis? Zu wenig Konkurrenz deutet auf mangelnde Attraktivität hin, zu viel Konkurrenz lässt das eigene Angebot schnell in der breiten Masse verschwinden. Auch ein bloßer Eintrag des Verzeichnisses bei Google bringt nichts, wenn er nicht in einer interessanten Kategorie und bei interessanten Keywords weit vorne steht. Und zwar entweder in der natürlichen Suchausgabe von Suchmaschinen oder bei bezahlter Werbung.

Leider gibt es neben vielen ehrlichen Betreibern auch eine gehörige Anzahl schwarzer Schafe. Diese stecken munter das Geld der Werbetreibenden ein, tun aber nichts oder wenig, damit es sich für diese auch lohnt. Tippen Sie immer einige beispielhafte Einträge vor einer Buchung von Abonnements bei Google ein. Steht nichts auf den ersten Seiten oder sind keine Werbeeinblendungen beispielsweise in Adwords zu sehen, ist Vorsicht angebracht.

Zudem lauert eine zunehmend problematische Falle. Google mag es gar nicht gerne, wenn die Bedeutung von Webseiten durch bezahlte Einträge gesteigert wird. Eine allergische Reaktion kann zu einer Abwertung des eigenen Links ebenso wie des Betreibers führen.

Autor: Georg Grohs Online Marketing

Online Marketing, Erfahrung seit 1998, einige einzigartige Erfolge. Aber immer mit einem Lächeln. georg-grohs.de