IBM wirbt mit Web 3.0

IBM strahlt gerade Fernsehspots zum Thema Buzzword Bingo aus. U.a Web 3.0 wird genannt. Es soll in einer Parodie alles out of the Box kommen. Naja, da waren wir ein wenig flotter. Wir sind schon da.

Allerdings sei auch die Frage erlaubt, was bei Web 3.0 out of the Box kommen kann, da hat IBM Recht. Webserver, Internetshops sowie Foren, Blogs und Communities gibt es tatsächlich als fertige Pakete für die verschiedensten Anwendungsbereiche. Eben mal eine kleine Internetpräsenz ist schnell mit einem Homepagebaukasten der großen Provider eingerichtet. Auch ein Shop ist relativ schnell erstellt, wenn man auf Mietsysteme etwa bei Strato oder 1&1 zurückgreift.

Das ist aber nur die halbe Miete.

Eine Webseite muss erst einmal gefunden werden können, damit sie Umsatz macht. Die Einstellung hierfür ist beileibe nicht mit einem schnellen Start out of the Box getan.

Wer in der natürlichen Suchausgabe bei Google weit oben stehen möchte, benötigt Expertenkenntnisse (haben wir), wie man beispielsweise Texte so schreibt, dass Google sie bei einer Suche möglichst weit oben positioniert. Auch sind Verlinkungen von anderen Seiten nötig, die Google als wichtige Hinweise für die Popularität des eigenen Angebots erkennt.

Wer es schneller haben möchte, kommt nicht an bezahlten Werbeeinblenungen in beispielsweise Google Adwords oder Yahoo Search Marketing vorbei. Die Vorwegnahme der Sucheingaben, das Kampagnenmanagement sowie die Gebotshöhe bestimmen den Erfolg der Werbung. Auch hier ist Expertenwissen vonnöten (haben wir auch).

Nicht zuletzt, sondern am Anfang steht eine Strategie, die sich nach Branchen und Zielgruppe massiv unterscheidet. Diese festzulegen ist wiederum Expertensache (sind wir).

In jedem Fall müssen für erfolgreiche Internetprojekte auch intellektuelle und manuelle Leistungen erbracht werden, die eine Anpassung auf die Bedürfnisse eines einzelnen Kunden beinhalten. Dazu benötigt man wiederum Erfahrung, aktuelles Know-How sowie eine gehörige Portion Denkarbeit (machen wir und haben wir).

Wer sich also etwas out of the Box kaufen möchte, kann uns gerne zu Rahmenbedingungen eines erfolgreichen Onlineauftritts kontaktieren und die passende Teillösung hierfür bei IBM (die sind durchweg brauchbar) erwerben.

IBM hat in einem Punkt vollkommen Recht: Bloß schwafeln und Schlagwörter wiederholen, ist zurzeit gerade sehr, sehr in. Wenn Sie auf so einen Typen treffen, der es dann eh nicht umsetzen kann, besuchen Sie unsere………..
……….Literaturempfehlung: Das Buzzword Bingo wurde von Scott Adams empfohlen, dem Autor von Dilbert. Allerdings lautet das Originalprinzip bei erfahrenen IT-lern Bullshit Bingo

Autor: Georg Grohs Online Marketing

Online Marketing, Erfahrung seit 1998, einige einzigartige Erfolge. Aber immer mit einem Lächeln. georg-grohs.de