Das Networking im Social Web

Es gibt mittlerweile eine Unzahl von Foren, Communities und auch Businessforen zu den unterschiedlichsten Themen. Da gerade der Trend um Social Media wieder mal gepusht wird, erlaube ich mir an dieser Stelle einige grundsätzliche Gedanken.

Neu ist an dem ganzen Trend eines: NICHTS.

Alles schon mal da gewesen. In den 90er Jahren gab es bereits die ganzen Mechanismen, wie auch typische Charaktere von Diskutanten, Motivatoren und Querulanten. Mit anderen Worten ist im Web seit der ersten Stunde gequasselt worden wie blöde. Miteinander, untereinander und übereinander.

Wie seit ehedem trifft man auch in den grafisch aufgepeppten Communities auf Diplomaten, Schleimer, Trolle und natürlich auch jede Menge normale Menschen. Da hauen sich die Leute die Thesen in Politikforen oder Wirtschaftsforen genau so um die Ohren (und sich gegenseitig in die Pfanne), wie es in den 90ern bei Chatsystemen in Form von IRC oder Programmierforen oder sonstwas der Fall war. Mal kann der nicht mit dem, dann gibts Allianzen und wenn ein Fake (also nicht-echter Benutzer unter Pseudonym) provokante Thesen streut, ist das komplette Forum auf der Palme. Während sich natürlich einige Querulanten auf die Seite der Provokateure schlagen, aber nicht ganz, halt so ein bisschen.

Währenddessen wird Süßholz geraspelt, wenn jemand entweder einen Auftrag haben möchte oder Beachtung. Früher wurde Süßholz nur geraspelt, wenn es um zwischenmenschliche Elemente ging. Sozusagen ein Rückschritt ;-).

Wie das alles im Web 3.0 aussehen wird, vermag ich nicht zu prognostizieren. Jedoch vermute ich, dass es auch nicht anders aussehen wird als jetzt oder vor 10 Jahren. Vielleicht etwas bunter und mit mehr Funktionen, die Menschen und deren Motivationen jedoch bleiben dieselben.

Autor: Georg Grohs Online Marketing

Online Marketing, Erfahrung seit 1998, einige einzigartige Erfolge. Aber immer mit einem Lächeln. georg-grohs.de