Die Cloud – Trend

Seit einiger Zeit werden immer mehr Inhalte und Anwendungen ins Netz verlagert, Stichwort Cloud. Einfach übesetzt heißt dies Wolke und man speichert seine Daten munter auf beliebigen Servern im Netz. Gut, für mich ist der Umgang mit Datenbewegungen im Netz nichts Ungewöhnliches aber angesichts der immer mehr anzutreffenden Werbeslogans habe ich doch meine Zweifel. Diese Überlegungen gehen einfach dahin, was zweckmäßig ist und was sicher ist.

Bei einem normalen Providerangebot hat man diverse Sicherungsmaßnahmen vom einfachen Backup bis zu Firewalls und Intrusion Detection. Natürlich dann, wenn man einen guten Provider wählt. Nicht nur im Online Marketing ist das muntere Herumgeschiebe von Daten aber etwas kritisch. Ich finde, man macht ich in vielen Fällen einfacher angreifbar als unbedingt nötig. Bei jeder Datenbewegung sind zusätzliche Risikofaktoren gegeben. Mal landet man auf Servern, deren Wartungsintervalle nicht bekannt sind, mal kann man die technischen Fähigkeiten der Supportmannschaft nicht einschätzen, mal sind ungesicherte Verbindung vergleichsweise einfach abzuhören.

Richtig eingerichtet ist eine Cloud sehr bequem und kann über zig Mechanismen für eine Arbeitserleichterung sorgen. Dennoch möchte ich nicht zu viele Schnittstellen und zu viele Angriffspunkte haben. Klingt vielleicht paranoid aber der Schadensfall wird einfach unwahrscheinlicher, wenn man die Datenhaltung und Datenbewegung auch nach Sicherheitsaspekten ordnet.

Autor: Georg Grohs Online Marketing

Online Marketing, Erfahrung seit 1998, einige einzigartige Erfolge. Aber immer mit einem Lächeln. georg-grohs.de