Die Reisebuchungsseiten nerven

Da will man schnell noch einen Business-Trip buchen und sucht verschiedene Reiseanbieter auf. Und da glaube ich, die wollen mich verschaukeln. Also, ich gebe ganz genau in die Buchungsmaske ein, wo ich hin will. Das schlucken die Systeme ohne Probleme. Dann gebe ich das Datum von frühester Anreise und spätester Abreise sowie die gewünschte Dauer ein.

Und bekomme prompt keine entsprechenden Angebote.

Dafür werden Reisen angezeigt, die später enden oder kürzer sind. Komischerweise ist der Preis dann oft auch noch höher oder die attraktiven Angebote sind bei der Überprüfung des Reiseanbieters längst nicht mehr verfügbar. Also, wenn ich schon genau angebe, was ich möchte, dann erwarte ich auch eine entsprechende Ausgabe.

Die Sache mit den Preisen oder der leider-nicht-mehr-Verfügbarkeit könnte für die Anbieter übrigens noch negative Konsequenzen haben. Preissuchmaschinen wurden kürzlich durch die Rechtsprechung verpflichtet, nur aktuelle Angebote aufzulisten. Etwas anderes als Preissuchmaschinen sind viele Buchungsportale im Prinzip auch nicht. Und wenn die günstigen Angebote weg sind, sollte man zumindest meiner Meinung nach auch nicht mehr damit werben dürfen – analog zu normalen Preissuchmaschinen.

Autor: Georg Grohs Online Marketing

Online Marketing, Erfahrung seit 1998, einige einzigartige Erfolge. Aber immer mit einem Lächeln. georg-grohs.de