ebay, die Sache mit dem Listing und der Zeit

Bisher war es immer so, dass ebay die auslaufenden Auktionen brav chronologisch darstellte. Seit einiger Zeit werden jedoch die „beliebtesten“ Artikel nach vorne gerückt in der Standardeinstellung.

Das hat erhebliche Konsequenzen für Verkäufer und Käufer. Wer früh Gebote auf seine Auktionen bekommt, steht weiter vorne und bekommt die mehr oder minder ungeteilte Aufmerksamkeit des Publikums. Wer dagegen einfach chronologisch durchläuft, hat gegebenenfalls ein Problem.

Jedenfalls dann, wenn der Auktionszeitpunkt ungeschickt gewählt ist oder keine optischen Reize das Angebot attraktiv machen. Es ist entsprechend mehr Sorgfalt beim Einstellen der Auktionen angesagt. Und eine genaue Berechnung, was die vielen kostenpflichtigen Gimmicks von ebay im Auktionsverlauf bringen, damit möglichst viele Besucher das Angebot wahrnehmen, bieten und dann hübsch die Auktion auf vordere Plätze bringen.

Aus Käufersicht lohnt sich jetzt ein Rumstöbern noch mehr. Was nicht gesehen wird, wird selten teuer verkauft. Also flugs die Anzeige In Kategorien und Suche von „beliebtesten Artikeln“ auf „bald endende Angebote zuerst“ umstellen und Geduld haben.

Ob der Beschluss von ebay ausgesprochen weise war, steht auf einem anderen Blatt.

Autor: Georg Grohs Online Marketing

Online Marketing, Erfahrung seit 1998, einige einzigartige Erfolge. Aber immer mit einem Lächeln. georg-grohs.de