ebay soll Skype verkaufen

Nach einem Bericht der New York Times verkauft ebay den größten Teil von Skype an eine Investorengruppe um den Netscape-Gründer Andreessen. Der Preis soll bei rund 2 Mrd Dollar liegen. Geht man von einem Einkaufspreis von 2,5 Mrd zuzüglich satten Extrakosten aus – der Gesamtbetrag soll um 3,1 Mrd Dollar gelegen haben – , hat es das Engagement wohl nicht ganz gebracht.

Bereits seit längerer Zeit rumorte es um ebay und Skype.

Nie wurde eine halbwegs sinnvolle Integration in die ebay Geschäftsstrategie erreicht, zudem standen die Querelen mit Joltid im Raum.

Mich wundert trotzdem, dass der Verkaufspreis vergleichsweise niedrig ausfällt. Hat Google kein Interesse gehabt oder haben die schon etwas Eigenes in der Pipeline?

Zurück zu ebay. Das bringt wieder Geld in die Kasse. Angesichts der problematischen Umsätze am Marktplatz wohl nicht ganz unpassend……..

Autor: Georg Grohs Online Marketing

Online Marketing, Erfahrung seit 1998, einige einzigartige Erfolge. Aber immer mit einem Lächeln. georg-grohs.de