Gewinnmitteilungen – Spam und schräges Email-Marketing

Jeder freut sich, wenn er etwas gewonnen hat. Gerade grassieren wieder einmal zig Gewinnbenachrichtigungen, bei denen eines zutrifft: Gewonnen hat man nichts, null, nada, niente. Im besten Fall bezahlt man noch genau so viel, wie bei einem regulären Kauf. Im schlimmsten Fall hagelt es Viren oder Abo-Fallen für dubiose Dienste.

Zurzeit besorgen sich die Versender dieses Schrotts ihre Adressen über mehrere Kanäle. Zunächst einmal sind Betreiber von Webseiten verpflichtet, eine gültige Email-Adresse anzugeben. Diese lassen sich automatisiert auslesen. Vor allem, wenn ein @ Zeichen darin vorkommt. Also,

Maßnahme 1 gegen Werbemüll: Emailadresse rein mit Text darstellen, bsp- xxx (At) zzz.com

Maßnahme 2: Phantom-Adressen nutzen, niemals die Haupt-Email

Vor allem die Gewinnspiele, welche reichlich auf großen Portalen auftauchen (blink, blink, herzlichen Glückwunsch, Sie haben ein Auto gewonnen) sind oft reine Adressschleudern von Adressenhändlern. Man bekommt im Nu nicht nur regelmäßige Newsletter von diesem Gewinnspielanbieter, sondern auch jede Menge Werbemüll anderer Unternehmen.

Wer sich nur für diesen Zweck eine Adresse bei gmx, web.de, yahoo, google oder sonstwo anlegt, kann überall teilnehmen und wird auf seinem Haupt-Account nicht mit Müll zugeworfen.

Hier noch eine Option, deren Schilderung keinen Aufruf zur Nutzung darstellt, sondern eine einfache technische Möglichkeit schildert, den Adresshandel aus Verbrauchersicht zu verteuern.

Maßnahme 3: Daten unnutzbar machen

Wenn Sie irgendwo teilnehmen, können Sie zufällige Schreibfehler einbauen, die Telefonnummer des nicht mehr genutzten Uralt-Handy angeben, etc.. Auch demografische Daten müssen nicht exakt stimmen………. und wenn Sie doch mal angerufen werden, sind Sie nicht verpflichtet, die Wahrheit zu sagen. Sie können sagen, dass Sie Hartz IV Empfänger sind, wenn Sie einen prima Job haben. Sie können über Unterhaltszahlungen jammern (Ihrer Katze ;-))………

Jeder fehlerhafte Datensatz verteuert für die Werbemüller den Aufwand, Sie oder andere zu belästigen. Und die Zusammenführung von Datensätzen bei verschiedenen Adresshändlern gerät zum Albtraum. Je mieser die Daten sind, desto weniger zahlen auch potentielle Kunden – die Gewinnspanne sinkt. Insgesamt ersticken die Werbemüller an ihrem eigenen Konzept.

Wie gesagt, das ist eine reine Schilderung einer Option über deren Verwendung Sie selbst entscheiden können.

Autor: Georg Grohs Online Marketing

Online Marketing, Erfahrung seit 1998, einige einzigartige Erfolge. Aber immer mit einem Lächeln. georg-grohs.de