Fotos aus dem Web – erstaunlich gut, erstaunlich preiswert

Für die Gestaltung benötigt man oft Fotos oder Bilder, welche bestimmte Motive oder Stimmungen zeigen. Ursprünglich gab es dazu große Sammlungen auf CDs und DVDs, welche von den Werbeagenturen reihenweise gekauft wurden. Die Qualität war im Allgemeinen so gut, dass auch extreme Vergrößerungen beispielsweise auf Plakaten möglich waren.

Dann kamen die ersten Digitalkameras, welche jedem Nutzer eine direkte Einstellung seiner Bilder in Internetportale und Fotogalerien ermöglichten – ohne das umständliche Einlesen der Fotos auf teuren Scannern. Die Qualität handelsüblicher Digitalkameras ist mittlerweile so hoch, dass auch starke Vergrößerungen problemlos machbar sind. Um Gesichtspunkte wie Randverzerrungen oder Farbechtheit muss man sich derweil für die Verwendung im Internet keine großen Sorgen machen – so gut wie kein Bildschirm ist farbecht geeicht, die Wiedergabe fällt naturgemäß immer unterschiedlich aus.

Heute ist eine Demokratisierung sowohl beim Kauf, wie auch dem Verkauf von Bildern gegeben. Wer Bilder kaufen möchte, kann sich diese einzeln und bequem beispielsweise bei fotolia herunterladen. Der Kauf teurer Sammlungen entfällt – man bezahlt nur noch für das, was gerade tatschlich benötigt wird. Hierzu muss man nicht einmal mehr den Arbeitsplatz verlassen.

Auch der Verkauf ist einfach. So kann schon jeder ambitionierte Hobbyfotograf seine Bilder auf die verschiedensten Plattformen hochladen und bekommt für jeden Download einen kleinen Betrag. Erstaunlich übrigens, welche Qualität dabei teilweise erreicht wird.

Die wirtschaftlichen Konsequenzen für die Branche sind beachtlich. Fotografen haben ein deutlich schärferes Konkurrenzumfeld und die ehemaligen exklusiven Bilderhändler werden nicht mehr unbedingt ganze Sammlungen auf einen Schlag los. Interessenten picken sich aus einer viel größeren Auswahl viel preiswerter die gewünschten Motive heraus. Hier dürfte noch deutlich mehr in Bewegung kommen, wenn die traditionell doch eher reaktionsschwachen Werbeagenturen immer mehr auf eine günstige Einkaufsquelle achten.

Meine Prognose: In absehbarer Zeit wird es nur noch für großformatigen Digitaldruck und Plakate teure Bilder geben. Die Vielzahl von Anwendern wird sich direkt aus dem Web bedienen.

Autor: Georg Grohs Online Marketing

Online Marketing, Erfahrung seit 1998, einige einzigartige Erfolge. Aber immer mit einem Lächeln. georg-grohs.de