Grafiken fürs Web – das Motiv ist wichtiger als eine hohe Auflösung

Gerade hatte ich wieder mein Aha-Erlebnis für den heutigen Tag. Da flattert mir eine Werbung für Fotos in den Briefkasten. Fotos für professionelle Verwendung. OK, im Druck ist eine Auflösung von 300 dpi nötig, wenn man das Motiv meinetwegen vollflächig auf einer DIN A 4 Seite oder Zeitungsseite bringen möchte. Verständlich, dass man hier keinen noch so kleinen Fussel auf dem Bild gebrauchen kann und zudem eine extreme Schärfe benötigt wird.

Online siehts dagegen ganz anders aus. 72 dpi reichen. Und weil man in den seltensten Fällen einen ganzen Bildschirm voll Foto hat, macht auch ein riesiges Format wenig Sinn. Beim Preis der Fotosammlung habe ich mich erst einmal hingesetzt. Ein paar Hunderter soll der ganze Spaß kosten. Mhhhhhhh. Nicht gerade wenig für etwas, was man online sowieso nicht in epischer Länge, Breite und Höhe ausnutzen kann.

Ich glaube, da hat jemand den Knall noch nicht gehört. Wozu gibts beispielsweise fotolia? Qualität? Mehr als ausreichend für Onlinezwecke. Auswahl? Viel größer. Preis? Man kann einzelne Bilder preiswert kaufen und stellt sich nicht einen dicken Schuber für zig-Euro ins Regal, wo man eh nicht alle Bilder benötigt oder sinnvoll verwenden kann.

Also, meine Meinung: hübsch die Produktionskosten niedrig halten, lieber ein passenderes Motiv online suchen, als sich mit CDs für ein Heidengeld eindecken.

Autor: Georg Grohs Online Marketing

Online Marketing, Erfahrung seit 1998, einige einzigartige Erfolge. Aber immer mit einem Lächeln. georg-grohs.de