Grafiken fürs Web – direkt vom Provider

Die großen Provider bieten Grafik- und Fotosammlungen für den Internetauftritt in verschiedenen Paketen gleich mit an. Web 3.0 hat sich einmal die Angebote von Strato und 1&1 angesehen.

Zunächst Strato. Das Angebot ist, um es vorsichtig auszudrücken, übersichtlich. Der Schwerpunkt liegt bei Fotos offensichtlich auf Urlaubsbildern. Etwa bei Sehenswürdigkeiten oder Businesstehemen bekommt man oft exotische Orte und fernöstliche Märkte. Zur Darstellung europäischer Themen oder von Geschäftsvorfällen somit nur bedingt geeignet. Auch die Qualität ist nicht immer 1A. Perspektivische Verzerrungen, ungeschickt gewählte Bildausschnitte und teilweise auch mangelnde Tiefenschärfe eignen sich meiner Meinung nach nicht für professionelle Webseiten.

Deutlich besser sind die Archive von 1&1. Hochauflösende Fotos, saubere Freistellungen und durchaus brauchbare Fotos von Büro und Business eignen sich auch für anspruchsvolle Darstellungen. Zudem erlaubt die gute Qualität eine viel einfachere Weiterverarbeitung in Photoshop oder Photopaint. Da kann man auch einmal ohne größere Probleme ein Bild beschneiden und in Teilen veröffentlichen, ohne dass es gleich grob pixelig wirkt.

Gut bei 1&1 ist die preiswerte Anbindung an fotolia, wo es einen beachtlichen Fundus an hochqualitativen Bildern gibt. Die Preisgestaltung ist im Vergleich zu klassischen Bild- und Grafiksammlungen freundlich. Anstelle einer CD für zig Euro lässt sich jedes Bild einzeln erwerben. 1 Euro kostet die kleine Auflösung, 3 Euro Hochauflösung. Die Bilder sind durchweg von guter Qualität und wegen 1&1 gibts noch einen Rabatt. Einzig störend ist die komische Suchfunktion, die wild durcheinander Resultate liefert.

Am Besten gefallen haben mir die Business-Bilder von 1&1, ergänzt durch das reichhaltige fotolia-Archiv. Damit braucht man keine mehrere Hundert Euro teuren CDs mehr sondern pickt sich die jeweils benötigten Bilder heraus, zahlt weniger und hat trotzdem eine riesige Auswahl.

Autor: Georg Grohs Online Marketing

Online Marketing, Erfahrung seit 1998, einige einzigartige Erfolge. Aber immer mit einem Lächeln. georg-grohs.de