*GRUMMEL!* Strato, Froogle und die Benutzerfreundlichkeit

OK, mir ist vollkommen klar, dass sich Froogle, Pangora und ebay an Endkunden richten. Entsprechend muss sämtliche Preisberechnung brutto erfolgen. Klar, logisch, kennt man ja.

Gerade bastle ich an einem neuen Shop herum, die ersten Produkte sind auch schon drin. Wen es interessiert und wer beispielsweise einen Hochdruckreiniger oder eine Kehrmaschine oder meinetwegen eine Aufsitz-Scheuersaugmaschine benötigt: einfach mich fragen 😉
Beim Strato-Shop kann man wie bei allen Shops zwischen Netto- und Bruttopreisen wählen. Ersteres für Gewerbetreibende (die MwST wird dann im Warenkorb draufgerechnet), letzteres für private Endverbraucher.

Richtet sich an Profis- ergo stellt man netto ein. Um dann entzückt festzustellen, dass es trotzdem einen Export nach Froogle geben soll. Mhhhh, rechnen die das automatisch um? Luxus, fein. Daten eintippen. Klappt alles.

Nur läßt sich keine Versandmethode zuordnen. Öhhhh. Also noch mal alles nachgeprüft, in Google Base und Froogle sowie im Strato-Shop. Wieder Dateneingabe, Filename, FTP User, FTP Login……. Und jedesmal „vergessen“ die Strato-Formulare die Eingaben, nehmen sie aber brav wieder an. Bis auf die Versandmethode.

Irgendwann hat es mir gereicht und ich habe den Strato-Support angerufen. Der war a) freundlich, b) kompetent. Und sagte sofort: Können Sie nicht, ist gesperrt, weil Froogle und Co eben keine Netto-Preise akzeptieren.

Hallihallo, liebe Systemdesigner bei Strato. ENTWEDER sperrt man die Funktionen von vornherein ODER man führt eine automatische Konvertierung durch. Man vergeudet aber KEINE Zeit von Leuten damit, dass man User erst nach verdammt langer Zeit bei „Versandeingabe“ auflaufen lässt.

Autor: Georg Grohs Online Marketing

Online Marketing, Erfahrung seit 1998, einige einzigartige Erfolge. Aber immer mit einem Lächeln. georg-grohs.de