IT-Haftung und Haftungsrisiken – wichtig für Online Marketing

Am Montag fand eine sehr hochkarätig besetzte Expertenrunde von Symantec und Deloitte in Düsseldorf statt, in deren Verlauf eingehend Haftung und Haftungsrisiken innerhalb der IT beleuchtet wurden.

Um es sinngemäß nach Prof. Dr. Forgo, Institut für Rechtsinformatik an der Uni Hannover, zu sagen: Es ist alles irgendwo rechtlich unsicher und solange der BGH noch nicht einzelne Urteile gefällt hat, sollte man sich irgendwie am Branchenstandard orientieren. Was teilweise komische Auswirkungen hat. Von einem IT-Profi oder einem computererfahrenen Nutzer erwartet die praktische Rechtsprechung mehr Sorgfalt, als von einem Computerlaien. Wobei selbst dieser bei Unwissenheit natürlich kräftig haften kann. Das gilt für betriebliche Störungen ebenso, wie für Datenverlust oder entstandene Schäden.

In der Tat scheint die deutsche Rechtsprechung noch nicht ganz internetfest zu sein und versucht öfter mal, althergebrachte Rechtsanwendungen klassischer Kommunikationssysteme online abzubilden. Prof. Dr. Forgos Empfehlung: Sehen Sie sich an, was die Konkurrenz macht und machen Sie das Ganze etwas besser und sicherer. Dann haben Sie zwar keine Garantie, aber die Wahrscheinlichkeit, im Zweifelsfall büßen zu müssen, sinkt.

Rechtsanwalt Leclaire von Raupach & Wollert-Elmendorff äußerte die gleiche Meinung. So lange kein vernünftiger Standard definiert ist, scheint man gut daran zu tun, notfalls selbst einen zu setzen. Also immer ein bisschen besser als der Branchendurchschnitt. Hier berät die Kanzlei im Vorfeld und minimiert so das Risiko eines teuren Fehlers. Dies erscheint mir eine durchweg sinnvolle Strategie. Wer seine Verträge gut gestaltet und Organisation wie Technik fit hält, ist einfach im Risiko eines Prozesses bedeutend besser unterwegs. Dies gilt für alle Bereiche der IT, von einer lästigen Abmahnung bis hin zu teuren Rechtstreitereien. Die frühe Integration anwaltlicher Beratung kann zwar nicht jedes Problem ausschließen (meiner Meinung nach eiert die Gesetzgebung gründlich), jedoch ist die Investition in gute AGB, sinnvolle Verträge und beispielsweise Servicevereinbarungen im Zweifelsfall bares Geld wert. Auch meine Meinung: Das leisten sich vor allem vorausschauende Firmen und solche ab Mittelständler aufwärts. Die werden dann aber auch nicht von Abmahnanwälten abgezockt oder fallen bei Prozessen auf die Nase.

Zur praktischen Durchführung gab es gute Hinweise von Norbert Funke, Industry and Business Solutions Manager bei Symantec. Vielfach wird gerade die Sicherheit durch Menschen ergänzt in Form hochwertiger Technik und organisatorischer Anpassung. Scheint ein Trend zu sein: lieber einen Admin weniger bezahlen, dafür die Systeme mit der richtigen Organisation, Hardware und Software schussfest. Hier tritt Symantec auch stark beratend auf, indem eine integrale Lösung auf Kundenbedürfnisse maßgeschneidert wird. Sehr klare Verträge, die Bestimmung von Zuständigkeiten und Verantwortungen, unterstützen dabei neben aktueller Technik die Kunden bis hin zur Abbildung von Zertifizierungsprozessen.

Als Onlinemarketer habe ich eine ganze Menge Fragen beantwortet bekommen. Zudem waren die aufgezeigten Trends hoch informativ. Ist ja nicht so, als wenn man ein halber Anwalt sein muss, um Produkte im Internet zu verkaufen. Aber es hilft ;-).

Was mich persönlich aber regelrecht nervt: So lange der Gesetzgeber munter in meinen Augen teilweise sinnfreies und zudem widersprüchliches Papier produziert, muss man nicht alles verstehen. Und warum man Branchen mit unterschiedlicher Kompetenz oder Sensibilität unterschiedlich beurteilt, verstehe ich nun wirklich nicht. Wo ist denn da die Gleichheit? Ich bekomme ja auch im Umkehrschluss keinen Bonus in einer Radarfalle, weil ich zehnmal besser fahre, als der Tattergreis mit Kurzsichtigkeit ;-).

Die Lehre fürs Online Marketing: Sie sind an verdammt sensiblen Unternehmensprozessen beteiligt und Vater Staat erwartet von Ihnen eine ganze Menge an organisatorischen wie technischen Sicherungen. Wahrscheinlich mehr, als Sie denken. Gehen Sie auf Nummer sicher, setzen Sie aktuelle Sicherungslösungen ein, die mehr als branchenüblich sind und ziehen Sie die Policy sauber durch.

Autor: Georg Grohs Online Marketing

Online Marketing, Erfahrung seit 1998, einige einzigartige Erfolge. Aber immer mit einem Lächeln. georg-grohs.de