Kijiji wächst beschleunigt

Es war zu erwarten und dürfte vor allem langfristig eine Ernst zu nehmende Konkurrenz für Tageszeitungen, die Portale von Tageszeitungen und erst recht die vielen Umsonst-Werbeblättchen darstellen. Aus einer Pressemitteilung von Kijiji:

Das von eBay gegründete kostenlose Kleinanzeigenportal Kijiji konnte im März erneut zulegen. Damit ist Kijiji laut Nielsen NetRatings das Online-Kleinanzeigenportal mit der höchsten Reichweite und gehört zu den Top-100-Internetseiten in Deutschland. Rund 2 Millionen Besucher haben im vergangenen Monat auf die Plattform zugegriffen, Tendenz steigend.

In mittlerweile über 300 Städten ist Kijiji die lokale Plattform für Nachbarschaftshilfe, Kaufen&Verkaufen, Haustiere, Kontaktanzeigen und vieles mehr. Über 420.000 aktive Anzeigen sind unter www.kijiji.de abrufbar, die Anzahl steigt durchschnittlich um 15 Prozent pro Monat. Sowohl für Anbieter als auch Suchende ist die Seite kostenlos, es fallen keine Gebühren an. Anzeigen, die gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen wie Spam oder verbotene Inhalte, werden allerdings gelöscht………………………..

Kijiji nutzt dabei zwei Entwicklungen, welche eine zunehmende Bedeutung im Online Marketing gewinnen: Lokalisierung der Angebote von privat zu privat sowie eine direkte Kommunikationsmöglichkeit vor Ort.

Viele Bereiche deckt ebay nicht ab: Kontakte, Partnersuche, Interessensgemeinschaften. Kijiji ergänzt dieses Spektrum, selbst wenn ebay der ein oder andere Handel durch die Lappen geht. Dafür ist das Preisniveau in Kijiji allgemein niedriger, es ist für gewerbliche Anwender kaum zu nutzen und ein professioneller Handel kann nur auf lokaler Ebene erfolgen.

Trotzdem stellt Kijiji eine ideale Ergänzung im Portfolio von ebay dar.

Autor: Georg Grohs Online Marketing

Online Marketing, Erfahrung seit 1998, einige einzigartige Erfolge. Aber immer mit einem Lächeln. georg-grohs.de