Krise, Insolvenz, Chaos – überprüft das keiner?

Die Nachrichten an der Börse haben in den letzten Tagen für Aufregung gesorgt. Die Kurse sind Achterbahn gefahren, spätestens, seit dem Lehman Brothers den Löffel gereicht hatte. Da ist aber etwas passiert, was nie hätte passieren dürfen. In den Google-News stand doch auf einmal etwas über den vermeintlichen Konkurs der United Airlines.

Einziges Problem war das Alter der Meldung: 2002. Den Kurs von United hatte es schon komplett verhagelt, als der Erste mal so langsam nachfragte, was denn da passiert sei und wie es tatsächlich um die Firma aussah. Während also der Aktienkurs bis auf ein Rekordtief fiel, sollten sich einige Leute an den Kopf fassen, was Informationsgeschwindigkeit auch an negativen Folgen bewirken kann.

Klar erfreut es Zocker an der Börse und Journalisten, wenn sie als erste die brandheiße Meldung haben. Das heißt in beiden Fällen letztendlich Geld. Der Zocker weiß schneller, wie er seine Pferdchen ins Trockene steuern kann. Eine Zeitung oder ein Magazin wird x-fach verlinkt und bekommt den Traffic aus dem Web, also Werbeeinnahmen.

Im Rennen um die heißeste Story fühle ich mich persönlich an die Jagd auf das neueste Paparazzi-Foto von irgendwelchen Prominenten erinnert. Schnell heißt oft: nicht gut. Ein guter Journalist wird so etwas kritisch sehen und erst mal nachfragen. Wer dagegen auf Automatismen a la News und Alerts setzt, kann schnell mal hübsch daneben liegen. Es ist eben nicht die gute alte DPA, die man ungefragt abdrucken kann – und selbst da sind schon Sachen schief gelaufen. Der Computer kann (noch?) nicht den menschlichen Verstand und das Ethos eines richtigen Journalisten ersetzen, sonst ist man ziemlich schnell bei einem Film aus den 80ern: War Games.

Im Übrigen gefallen mir hier die Blogger sehr gut. Bei vielen Blogs halte ich die journalistische Qualität sowie die entsprechende Fachinformation für denen aus der Maurer-Bibel oder dem Exzess weit überlegen. Bin mal gespannt, was im Web 3.0 für eine Mischung aus freien Web-Autoren, die sich auch mal in Ressorts etablierter Redaktionen integrieren, entsteht.

Autor: Georg Grohs Online Marketing

Online Marketing, Erfahrung seit 1998, einige einzigartige Erfolge. Aber immer mit einem Lächeln. georg-grohs.de