Man braucht Zeit und Geduld – Suchmaschinenoptimierung

Ein frohes Neues Jahr!

Dann gleich zu einem komplexen Thema, Suchmaschinenoptimierung. Hier braucht man Geduld und etwas Zeit. Bis eine Seite komplett von allen Mechanismen begriffen und weit oben gelistet ist, können durchaus ein paar Monate vergehen.

Warum?

Meldet man eine Seite in den wichtigsten Katalogen, Verzeichnissen und Suchmaschinen an, müssen diese erst einmal brav die ganze Seite absuchen. Vor allem bei Seiten mit wechselndem Inhalt, siehe Web 3.0 selbst, dauert es erfahrungsgemäß etwas, bis die Suchmaschinen die Relevanz und Bedeutung des Inhaltes erkennen. Das gilt aber erst einmal für eine Seite.

Externe Links sind ein gutes Mittel, die eigene Seite zu pushen. Ergo setzt man Links aus allen anderen Projekten auf die neue Seite. Idealerweise sollten dabei die anderen Seiten in unterschiedlichen Adressräumen lagern. Und damit Google, MSN, Yahoo, etc. nicht sauer werden und SPAM vermuten, meldet man diese Seiten brav nacheinander an und nicht alle auf einmal. Etwas besser als die automatische Eintragung in alle Verzeichnisse ist dabei die manuelle Eintragung. Ergo: Handarbeit und es dauert noch etwas länger.

Rechnet man jetzt alle zusammenhängenden Arbeiten sowie die Bearbeitungszeit der Suchmaschinen zusammen, gehen ein paar Wochen ins Land. Für schnelle Erfolge oder einen häufigen Angebotswechsel ist also natürliches Suchmaaschinenmarketing via Optimierung nicht geeignet.

Derweil kann es passieren, dass die zu bewerbende Seite wie ein Jojo in den Positionen hoch und runter läuft. Sehen wir ja selbst bei Web 3.0, wir waren schon einmal unter den Top-Ten bei Google, sind dann mal herausgefallen, dann Platz 17, dann irgendwas über 30. Bis sich die ganze Geschichte einpendelt, dauert es noch etwas. Mal erscheinen wir mit mehreren Einträgen bei Google, mal gar nicht.

Wir rechnen noch mit ungefähr 2 Monaten, bis tatsächlich alles so läuft, wie wir uns das vorstellen. Diesen Zeitraum, Start des Blogs Ende November, wahrscheinliche Positionsbestimmung um Februar herum, kann man auf fast alle Suchmaschinenoptimierungen übertragen. Es zieht sich halt, auch wenns letztendlich klappt.

Autor: Georg Grohs Online Marketing

Online Marketing, Erfahrung seit 1998, einige einzigartige Erfolge. Aber immer mit einem Lächeln. georg-grohs.de