Meditationsferien – da gibt jemand mit Keywords an

Jemand gibt auf Xing an, er habe mit dem Wort Meditationsferien gute Ergebnisse im Google-Ranking. Meditationsferien? Wie oft wird das denn gesucht?

Gut, ich gestehe zu, dass ich eher etwas mit Ferien verbinden kann als mit Meditation. Trotzdem gibt wieder jemand in Xing an, dass er das Keyword Meditationsferien sehr gut in Google positioniert hat. Naja. Das würde ich nie öffentlich machen, da jetzt die eventuelle Konkurrenz einen wunderschönen Aufhänger hat, den Auftraggeber des Keywords Meditationsferien auseinander zu nehmen.

Meine Meinung:

Das ist dann gleich in mehreren Punkten ärgerlich. Zum einen, weil wieder einmal dem geneigten Publikum vorgespielt wurde, wie ach so einfach exotische Begriffe (wer zur Hölle sucht Meditationsferien?) in Google nach vorne geschoben werden können. Ob mit derartigen Wortschöpfungen Umsatz zu machen ist, weiß icht nicht. Aber es ist wieder mal ein Griff in die Trickkiste, um tralitrala potentiellen Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen. Positiv ist lediglich hervorzuheben, dass die auf Erfolgsbasis arbeiten. Trotzdem würde ich mir als Auftraggeber sehr genau überlegen, mit welchen Begriffen ich vorne in Google mitspielen möchte. Es ist, glaube ich, auch bei Meditationsferien kaum ein hochvolumiger Markt da, eher bei Lastminute, Pauschalreisen oder dergleichen.

Gut, wenn es eben für Randgruppen des großen Internetmarkts taugt, kann man es eventuell so machen. Das geht aber spätestens dann in die Hose, wenn einigermaßen gesuchte und damit umkämpfte Begriffe in die Top 10 geschoben werden sollen. Da nützen einem auch Meditationsferien nicht – da braucht man ganz andere Mittel.

Autor: Georg Grohs Online Marketing

Online Marketing, Erfahrung seit 1998, einige einzigartige Erfolge. Aber immer mit einem Lächeln. georg-grohs.de