Mir ist fast die Hutschnur geplatzt, es wird immer toller mit Beratern

Was Berater so an Referenzen angeben – und was dahinter steckt

Vor langer, langer Zeit, man schrieb das Jahr 2001, hatte ich die Projektleitung bei einem Relaunch eines Internetshops für 2002. Zwei Berater tauchten auf, denen meines Erachtens sowohl Hands-On Wissen, als auch strategische Konzeption von E-Commerce völlig fremd waren. Was sie jedoch nicht davon abhielt, eine Präsentation beim Chef der Firmengruppe zu veranlassen, in der ein Shopanbieter eine meiner Meinung nach äußerst optimistische Lösung vorstellte, während drei gute Kandidaten von mir in einer umfangreichen Ausschreibung ausgewählt worden waren. Muss man erst mal ungläubig staunen und setzen.

Ok, der Firmenchef ist für mich eher ein Marketingmann und konnte damals noch nicht mal Emails lesen. Jedoch klebte er an den Lippen der mit reichhaltiger Erfahrung aus einem großen Versandhaus gesegneten Berater. Die haben dann nach meinem Geschmack eine perfekte Show abgezogen, guter Cop, böser Cop, wo Chefe der Schuh drückte mitleidig genickt und ihre kollektive Empörung über die Probleme des Chefs kundgetan. Währenddessen waren sich Dienstleister und viele Mitarbeiter einig, dass die Berater nichts konnten. Toll. Ruhig bleiben, hin setzen.

Nun stolpere ich über genau diese Firma im Internet. Und dort wird, schwammig formuliert, eine Referenz genannt. Ahaaaa, war aber meine Arbeit. Und mit diesen Beratern hatte ich nun wirklich nichts freiwillig zu tun. Wird ja immer toller, da setzer sich erst mal einer auf den Hosenboden, bevor einem der Kragen platzt.

Gut, später gingen die Berater zur direkten Konkurrenz. Ob sie dort das frisch erworbene (Halb?)Wissen anbrachten, vermag ich nicht zu sagen. Ich finde es aber dreist, mit welcher Lorbeer sich die Berater präsentieren, die jetzt auf ihrer Homepage jahrelange Erfahrung anderer angeben. Noch toller. Naja, da mache ich mal wieder den Hinsetzer.

Aber gute Frisuren und eine ausgefeilte Diktion hatten sie.

P.S. Einer der Gründe, weshalb keine knackigen, aktuellen Informationen zum Online Marketing mehr hier veröffentlicht werden, sind genau diese Berater. Bin mal gespannt, was die ohne Hilfe und Quellen anderer machen………..

Autor: Georg Grohs Online Marketing

Online Marketing, Erfahrung seit 1998, einige einzigartige Erfolge. Aber immer mit einem Lächeln. georg-grohs.de