Miva zieht sich aus Deutschland zurück

Habe gerade eine Mail bekommen, wonach Miva die bisher in Hamburg angesiedelte Geschäftsstelle schließt und die Kunden fortan direkt aus England betreut.

So richtig überraschend war das nicht. Schon am 21. August war eine Restrukturierung angekündigt worden, die europaweit greifen soll. Hintergrund sind Verluste von zusammen rund 4,5 Millionen Dollar in der ersten Hälfte 2008. Für die Restrukturierung sollen nochmals rund 4 Millionen Dollar eingesetzt werden. Das Unternehmen verkündete, im vierten Quartal wieder einen Gewinn anzustreben.
Miva ist ein vergleichsweise kleiner Anbieter für Pay per Click Dienste und hatte in Deutschland kaum namhafte Kunden. Hervorzuheben war lediglich qua Bekanntheitsgrad und Reichweite ProSieben. Gegenüber Google Adwords war nur ein marginaler Anteil sowohl an Reichweite, wie auch an Zugriffszahlen auf die von mir betreuten Server gegeben.

Der Rückzug und die zentrale Betreuung aus England sind logische Maßnahmen zur Kostenreduktion, um das Unternehmen zu retten. Zurzeit erhalten die Werbetreibenden entsprechende Mails, welche die Umstrukturierung sowohl ankündigen, wie auch eine Umschreibung des auf Miva GmbH lautenden Vertrages auf Miva UK anbieten. Ändern soll sich ansonsten erst mal nichts.

Autor: Georg Grohs Online Marketing

Online Marketing, Erfahrung seit 1998, einige einzigartige Erfolge. Aber immer mit einem Lächeln. georg-grohs.de