News-Recycling füllt leere Seiten

Neben den täglich neuen Nachrichten braucht so manches Portal Füllmaterial. Dabei greift man gerne auf schon einmal aufbereitete Themen zurück, die einfach unregelmäßig wieder auf der Startseite eingespielt werden. Nach dem Motto: Besser alte Informationen, als gar nichts zu berichten.
Nehmen wir als Beispiel einmal GMX. Wenn nicht gerade 6 Mafia-Morde passieren oder Lafontaine eine motivierende Rede hält – was schlimmer ist, darüber streiten sich die Gelehrten – benötigt das von vielen Nutzern verwendete Mailangebot ein paar Highlights. Jetzt ist es mir schon mehrfach passiert, dass altbekannte Themen neu und immer wieder eingeblendet werden. Zwar wird der Neuigkeitswert nicht besser, aber die Zielgruppe scheint wohl von GMX auch als nicht „besser“ eingeschätzt zu werden.

In unregelmäßigen Abständen kann man etwa erfahren, was Prominente gemacht haben, bevor sie prominent wurden. Und wenn die Cowboys wieder einmal den Islamisten eins aufs Haupt geknallt haben, kommt gleich wieder die Fotostrecke mit High-Tech Waffen aus den USA. *gähn*. News-Recycling kann ja soooo aufregend sein.
Kann ja sein, dass die viele neue Leser bekommen, die diese „Nach-be-richten“ noch nicht hatten, aber es spart in jedem Fall Redaktionsleistung und Kosten. Auch eine Art von Onsite-Optimierung. Andererseits haben diejenigen, welche sich so einen Unfug ansehen, vielleicht ein wenig Abwechslung verdient. Wie wäre es mit „Dieter Bohlen im Musikantenstadl“ oder „Mutantenstadl meets US5“? Nur mal so als Anregung für wirklich neue Stories, die platt genug sind, um flache Interessen zu bedienen ;-).

Autor: Georg Grohs Online Marketing

Online Marketing, Erfahrung seit 1998, einige einzigartige Erfolge. Aber immer mit einem Lächeln. georg-grohs.de