OMD steht an – stellen Sie Fragen!

Diese Woche wird eines der Highlights für Online Marketing. In Düsseldorf trifft sich das Who-Is-Who des Online Marketing auf der OMD. Nach der Delle durch den neuen Markt merkt jedes vertriebsorientierte Unternehmen, dass sich mit Webseiten zunehmend Geld verdienen lässt – die Marktverschiebung Richtung Onlinekauf haben wir ja bereits in mehreren Beiträgen geschildert.

Dabei wird das Online Marketing zunehmend professioneller. Langjährige Kompetenz und aktuelle Marktentwicklungen sorgen für steigende Umsätze der Kunden.

Die Schattenseite sind Trittbrettfahrer, welche Geld wittern, jedoch nicht das nötige Rüstzeug beherrschen. Vor allem Berater haben sich schleunigst auf den Wachstumsmarkt eingestellt und versuchen, ihren Teil vom Kunden zu bekommen. Auch viele Werbeagenturen versuchen verzweifelt, den Markt zu bedienen.

Jetzt provoziere ich einmal bewusst. Wer als Kunde an Online Marketing interessiert ist, sollte sich selbst zumindest ein wenig schlau machen und kann mit ein paar gezielten Fragen die Qualität zukünftiger Lieferanten und Berater abschätzen. Fragen Sie einfach mal beispielsweise:

Wie setzt sich die Position in Google Adwords zusammen?

Da sollte zumindest gesagt werden: eigene Gebotshöhe im Vergleich zur Konkurrenz, ob ein beworbenes Keyword auf der Landing Page vorhanden ist, ob der Besucher schnell wieder zu Google zurückkommt und neu sucht oder lange auf der beworbenen Seite verbleibt. Die beiden letzten Punkte sind unter dem Stichwort Qualitätsfaktor zu nennen. (Es gibt noch mehr Einflussgrößen, das sollte aber für den Einstieg reichen.)

Wie macht man Suchmaschinenoptimierung?

Analyse der eigenen Seite unterstützt durch Tracking, Analyse der Konkurrenz, Onpage-Optimierung (Verbesserung von Technik und Inhalten), manueller Linkaufbau. Auch das sind nur Grundvoraussetzungen, das eigentliche SEO geht weiter.

Lohnt sich Online Marketing für mich?

Hier sollte ein in Frage kommender Dienstleister erst einmal zurückfragen: Was machen Sie denn? Darf ich einmal Ihre Domain wissen? Was setzen Sie denn für ein System zum Controlling ein – etracker, analytics, webtrends, omniture, econda oder dergleichen? Was setzen Sie bisher um und planen Sie, in Zukunft umzusetzen? Ein guter Dienstleister sagt dann klar, was sich lohnt (SEM, SEO, ebay, Affiliates, viral, Blog…..) oder ob es zu teuer ist. Wer sagt: jede Form von Online Marketing lohnt sich, hat das Prinzip nicht verstanden.

Auf der OMD tummeln sich eine Menge Experten, die man auch einmal fragen kann. Das liefert wertvolle Informationen, was der eigene Dienstleister taugt. Dies als Anregung für eine erfolgreiche Teilnahme am Wachstumsmarkt Internet.

Autor: Georg Grohs Online Marketing

Online Marketing, Erfahrung seit 1998, einige einzigartige Erfolge. Aber immer mit einem Lächeln. georg-grohs.de