OMD – voll, eng, aber interessante Gespräche

Man merkt auch auf der OMD, wie stark das Online Geschäft steigt. Es war gestern sehr, sehr voll, die Gänge in Halle 10 waren de facto zu mit Dauerstaus. Eine Halle alleine ist wohl doch etwas arg eng, wenn man die wachsende Zahl an Ausstellern und vor allem die Besuchermassen unterbringen möchte.

Trends gabs einige, allerdings werden sich viele hüten – wie ich – etwas über deren Auswirkungen im praktischen Geschäft zu schreiben ;-). Daher nur ein paar generelle Aussagen.

Was stark verlangt, aber aufgrund von hohen Kosten bisher nur selten geliefert werden kann, ist mobile Marketing. Eigentlich jeder möchte Handies und Organizer ansprechen, sieht sich dann aber oft mit den Problemen der unterschiedlichen Displaygrößen sowie vorhandenen Features der verschiedenen Geräte konfrontiert. Der Wille ist da, die gleichzeitige Produktion passender Inhalte vom Breitband-Bildschirm bis zum kleinen Handy-Display aber aufwändig.

Suchmaschinenmarketing bieten immer mehr Firmen an. Nicht alle auf der OMD vertretenen Anbieter haben aber Detailwissen über die Zertifizierung zum Google Pro hinaus.

Sehr viele Besucher interessierten sich für Online Conrolling vom Tracking bis zur betriebswirtschaftlichen Berechnung der Werbung. Erstaunlich, wie viele Firmen tatsächlich noch im Blindflug unterwegs sind. Da möchten einige jetzt genauer wissen, was ihre Werbung tatsächlich erreicht – genau das predigen wir seit Jahren.

Immer mehr Firmen rechnen mit ihren Agenturen nicht mehr nur einfach global nach Costs per Order ab. Eine größere Detaillierung bis zur Erfolgsmessung einer Produktgruppe oder eines Produktes ist vielfach gewünscht. Derweil optimiert auch so mancher seine Onlinepräsenz in Richtung besserer Konversionsraten sowie niedrigerer laufender Kosten mit CMS-Integrationen.

Damit wird die Schere zwischen Unternehmen größer, die Online Marketing beherrschen oder ein wenig Präsenz im Web zeigen möchten. Die Profis werden halbherzige Versuche deutlicher abhängen und aufgrund höherer Effizienz sowie schnelleren Änderungen noch weiter nach vorne preschen.

Autor: Georg Grohs Online Marketing

Online Marketing, Erfahrung seit 1998, einige einzigartige Erfolge. Aber immer mit einem Lächeln. georg-grohs.de